Staunend in die Schule

51 Schulanfänger in Müggelheim

Viel Aufregung und strahlende Gesichter: Am 10. August fand die diesjährige Einschulungsfeier in der Müggelheimer Grundschule statt. Jung und Alt strömten schon lange vorher mit fröhlichen Gesichtern auf das Schulgelände – für einige Müggelheimer war es als sei es erst gestern gewesen, dass sie an ähnlicher Stelle mit Zuckertüte saßen.

Die kleinen Erstklässler mit bunten Schulranzen fanden sich mit Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Freunden in der liebevoll geschmückten Turnhalle ein.

Die 30 Mädchen und 21 Jungen mit großen und kleinen Zahnlücken nahmen aufgeregt in der ersten Reihe Platz und wurden von der Schulleiterin Ute Samper mit freundlichen und herzlichen Worten begrüßt.

Dem nun folgenden 20minütigen Programm lauschten sie aufmerksam mit offenen Mündern und großem Staunen. Die Schüler der 4. Klasse führten unter der Leitung ihrer Lehrerinnen Frau Maroon und Frau Richter sowie Frau Thierfelder, die trotz Rentnerdasein noch Zeit und Lust findet bei den Vorbereitungen zu helfen, ein lustiges Theaterstück auf. Die Lieder und der Text vermittelten uns, dass ein faires Miteinander, freundliches kameradschaftliches Verhalten in der Schule dazu führen, dass sich alle wohl fühlen und dass Lernen einen immer weiter bringen kann. Mit den liebevoll von Frau Valverde-Ortiz gestalteten Kostümen wurde es perfekt.

Nun übernahmen die Lehrerinnen und Erzieherinnen, Klasse 1a Frau Schuster und Frau Decker und Klasse 1b Frau Strohm und Frau Langer, ihre neuen Schüler, um mit ihnen ihre erste kleine Unterrichtsstunde durchzuführen.

Anschließend kamen die Kinder mit Zuckertüten, die teilweise größer als ihre Träger waren, aus den detailverliebt geschmückten Räumen und einige wurden von den Erzieherinnen Andrea, Bärbel und Brigitte aus der Müggelheimer Kita "Bienenhaus" überrascht. An ihrem freien Sonnabend fanden sie Zeit an der Feier teilzunehmen und sich noch mal bei "ihren" Kindern mit einer kleinen Träne im Auge zu verabschieden.

Für die Kinder waren die Zuckertüten, die Glückwünsche und das Knipsen von Erinnerungsfotos der Beginn der folgenden Familienfeiern.

Für die gelungene Einschulungsfeier möchten wir uns im Namen aller Eltern ganz herzlich bei allen Mitwirkenden Schülern, Lehrern, Erziehern und Eltern bedanken und wünschen viel Freude und Erfolg im neuen Schuljahr. Familie Röpke/Winkelmann, Familie Meyer