Müggelheimer errang Bronze bei der Jugend-EM im Schwimmen

Foto: Mirko Seifert

Michael Stöhner kann stolz auf sich sein. Der 18-Jährige errang bei der Jugend-Europameisterschaft (JEM) der Schwimmer eine Bronze-Medaille in der 4 x 200-Meter-Staffel im Kraulen. Vom 10. bis zu 14. Juli gingen die deutschen Schwimmer in Poznan/Polen an den Start. Unter den 32 jungen Startern waren insgesamt nur sechs Berliner - einer davon war Michael aus Müggelheim.

Erst seit anderthalb Jahren wohnt der junge Mann mit seiner Familie in unserem Ort. Das Wohnen im Grünen hat seinen Preis: Denn jeden Morgen fährt er mit dem 5.36 Uhr-Bus zum Training, anschließend geht es in die Sportschule und danach wieder zum Training im Sportforum am Olympiastützpunkt. Erst abends um 20.30 Uhr ist er wieder in Müggelheim. Zehn Mal in der Woche hat er Training. Doch es stört ihn nicht und die Nominierung zur EM hat alles wett gemacht und ihm gezeigt, wofür er so hart trainiert. Das gab Auftrieb für die kommende harte Zeit. Denn im nächsten Jahr will Michael das Abitur machen - durch Schulzeitstreckung (das ist für Leistungssportler möglich), ein Jahr später als normal. Nach der JEM hatte er erstmal drei Wochen Ferien. Und was sagt er nach nur 10 Tagen: "Ich freue mich jetzt schon wieder aufs Training!"

Insgeamt gab es 21 Medaillen für das deutsche Team bei der JEM. Nur die russische Mannschaft war noch besser. sip

Foto: privat