SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Straße)

Nach Ablauf der Meisterschaftsspiele laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Leider hat unsere 1. Herren den Klassenerhalt nicht geschafft und wird in der Kreisliga B einen Neuaufbau starten. Nach dem uns drei Spieler in Richtung Wernsdorf verlassen und Oliver Moebius und Ronny Tammaschke zu unseren Senioren wechseln werden, brauchen wir dringend Verstärkung für die 1. Herren. Die 2. Herren konnten mit vier Siegen in Folge noch einen ordentlichen Saisonabschluss hinlegen und die Rote Laterne abgeben. Das Auftakttraining beider Mannschaften ist für Montag, den 15. Juli um 18 Uhr in Gosen vorgesehen.

Auch für unsere 100-Jahrfeier am Wochenende 16.-18. August sind die Vorbereitungen so gut wie abgeschlossen. Einen detaillierten Spiel- und Ablaufplan für unsere Veranstaltungen werden wir im nächsten Müggelheimer Boten veröffentlichen.

Da die finanziellen Voraussetzungen noch im Argen liegen, richten wir unsere Bitte nochmals an alle Müggelheimer Mitbürger und Gewerbetreibende, unseren Verein mit einer kleinen Spende mittels Überweisung auf nachstehendes Konto zu unterstützen:

SV Müggelpark Gosen e.V., Sparkasse Oder-Spree 3135086770, BLZ 17055050.

Wir bedanken uns im Voraus und würden uns freuen, all unsere Anhänger und Förderer auf unseren Veranstaltungen im August begrüßen zu können. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)


Köpenicker Hockey-Union (Sportplatz Odernheimer Straße)

4. Rübezahlcup ein voller Erfolg

Er steckt vom Alter her zwar immer noch in den Kinderschuhen, aber für die Köpenicker Hockey-Union (KHU) gehört der Rübezahlcup schon fest zur Tradition. Am Wochenende (8. und 9. Juni) feierten die Köpenicker auf dem Vereinsgelände in Müggelheim mit vielen Kindermannschaften die vierte Auflage. Das Fazit aller Beteiligten: Der 4. Rübezahlcup war ein volle Erfolg.

Und das lag nicht nur am Wetter – die Sonne schien das ganze Wochenende. Die Teilnehmer zeigten sich vor allem von der entspannten und freundlichen Atmosphäre begeistert.

Die Besonderheit beim 4. Rübezahlcup: Dieses Jahr gab es nur Spiele für C- und D-Jugendmannschaften. Und diese hatten es in sich. Die Zuschauer erlebten mitreißenden und fairen Sport.

Zudem war beeindruckend zu sehen, wie die älteren Jugendlichen der Köpenicker Hockey-Union die "Kleinen" unterstützten. Allein an diesem Fakt war wieder einmal zu erkennen: "Die Köpenicker Hockey-Union ist eine große Familie, die gern große Familienfeste feiert", sagte die Vereinsvorsitzende Tanja Reichenbach.

Zu erwähnen ist hierbei auch, dass die größeren Köpenicker Hockeyspieler alle Spiele selbst als Schiedsrichter leiteten. Dafür wurde extra ein Schiedsrichter-Lehrgang bei der Köpenicker Hockey-Union abgehalten. Das Problem des Schiedsrichter-Nachwuchses – bei KHU hat man es gelöst.

Und was beim Rübezahlcup niemals fehlen darf, ist eine Tombola. Und so gab es auch bei der vierten Auflage des Kinder- und Jugendturniers wieder viele Preise für alle Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler. Nahrungstechnisch präsentierte sich der Rübezahlcup wieder als eine Top-Veranstaltung. Waffeltisch, Grillstation, Kuchen, belegte Brötchen und kalte Getränke – alles war vorhanden.

Und das war noch längst nicht alles, was der 4. Rübezahlcup zu bieten hatte. Ein Extra-Turniershirt sowie ein Stand mit alkoholfreien Cocktails (siehe Foto) rundeten das Turnier ab, das ohne die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer nicht zu stemmen gewesen wäre. Schon jetzt freuen sich alle Köpenicker Hockeyspieler auf den 5. Rübezahlcup auf dem Vereinsgelände in Müggelheim.


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde! Wie Ihr sicher bereits bemerkt habt, ist es auf der Tennisanlage mittlerweile doch etwas ruhiger geworden denn die Urlaubszeit hat begonnen. Der Trainingsbetrieb ist reduziert, und die Punktspiele der einzelnen Mannschaften sind bis auf die Nachholspiele beendet. Es konnten einige großartige Erfolge gefeiert und der Klassenerhalt bei allen Mannschaften gesichert werden. Die Herren 50 und die Herren 40,1 können sogar noch um den Aufstieg spielen, wobei die Herren 50er Mannschaft am 28. Juli um 13 Uhr ein Heimspiel hat, wozu Zuschauer natürlich sehr herzlich willkommen sind.

Einzig und allein die Tennisjugend hat ihre Punktspiele noch vor sich, die direkt nach den Sommerferien ausgetragen werden. Die Termine sind wie immer auf der Internetseite beim Tennisverband Berlin-Brandenburg einzusehen.

Auch in diesem Jahr veranstalten wir für unsere jugendlichen Mitglieder und Gäste (im Alter von 6-18 Jahren) wieder ein Tenniscamp auf unserer wunderschönen Tennisanlage, und zwar in der letzten Ferienwoche, vom 29. Juli bis zum 2. August, jeweils in der Zeit von 10-16 Uhr. Die Leitung übernehmen Titus Jahn, Hansgeorg Weingärtner und Scarlett Mitrea. Für die tägliche Betreuung, Verpflegung, Spiel und Spaß ist gesorgt, die Teilnahmegebühr beträgt 98 Euro und dafür gibt es zusätzlich noch einige Überraschungen (zum Beispiel Urkunden, Pokale und vieles mehr). Es gibt immer noch einige freie Plätze - auch für Anfänger. Also bitte noch ganz schnell anmelden, bis spätestens zum 20. Juli unter der Telefonnummer 659 73 60 (Sportplatz). Die entsprechende Teilnehmer- Liste liegt im Clubhaus auf der Sportanlage an der Odernheimer Straße aus.

Nun aber wünschen wir erst einmal allen Mitgliedern und deren Familien eine schöne Urlaubszeit und gute Erholung, und hoffen, dass alle Aktiven danach wieder voll motiviert und gesund den Spielbetrieb aufnehmen können.

Am 30. Mai fand unsere Mitglieder- Jahreshauptversammlung in der Pizzeria "Ciao" am Dorfanger statt, die keine nennenswerten Änderungen für die laufende Saison ergeben hat. Hier wurden unter anderem die Kassenberichte des Vorjahres vorgelegt und diskutiert, ganz offiziell das Amt des Jugendsportwartes neu besetzt, mit unserer Scarlett Mitrea (1. Damen), und die eine oder andere neue Idee zur Mitgliederwerbung vorgestellt, da die sinkenden Mitgliederzahlen leider ein immer größer werdendes Problem darstellen. Hierzu wurde zum Beispiel aus eigenen Reihen ein Vereinsflyer entworfen, für den noch der eine oder andere Sponsor gesucht wird. Zu erwähnen wäre außerdem noch, dass die Kosten für die neu angeschafften Terrassenstühle komplett von der Herren 50-Mannschaft übernommen werden. Wir sagen Dankeschön! Nicht verschweigen wollen wir, dass es leider auch in diesem Jahr teilweise wieder einige Schwierigkeiten gab, die einzelnen Mannschaften voll zu bekommen, teils durch Verletzungen, aber auch aus beruflichen und sonstigen Gründen. Diese Tendenz war aber leider auch in anderen Vereinen stark zu spüren.

Zur Erinnerung noch einige wichtige Termine: Am 3. August veranstalten wir auf der Tennisanlage wieder unser allseits beliebtes "Mixed-Turnier" (ab 10 Uhr) und feiern dann anschließend gemeinsam unser Sommerfest, zu dem wir unsere Mitglieder, Familie und Freunde, aber gerne auch Gäste begrüßen möchten. Gegen einen entsprechenden Kostenbeitrag von 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Jugendliche und Studenten gibt es dann auch wieder ein abwechslungsreiches Buffet von Patrick Leher, sowie Musik und Unterhaltung. Im August finden dann auch die internen Meisterschaften in den Herren- und Damen-Einzeln und -Doppeln statt (Termine hängen im Schaukasten auf dem Platz aus). Die Teilnehmer-Listen liegen im Clubhaus aus, hier bitte rechtzeitig eintragen!

Ein ganz besonderer Termin ist in diesem Jahr der 14. September (ab 10 Uhr), an dem wir in Erinnerung an unseren im vergangenen Jahr verstorbenen, und beliebten Sportfreund Frank Ott erstmalig ein "Frank Ott-Gedächtnis-Turnier" ins Leben rufen wollen, wobei der Erlös, das heißt sämtliche Einnahmen von diesem Tag für die Getränke, das Essen, und sogar das Startgeld von 5 Euro, der Familie von Frank Ott zu Gute kommen und übergeben werden soll. Auch Spenden werden diesbezüglich gerne entgegen genommen. Wir freuen uns über jeden Gast, der hierzu seinen Beitrag leisten möchte. Wir hoffen also auf rege Beteiligung.

Anmerkend gibt es außerdem noch zu sagen, dass das geplante Jahresabschlussfest zum Saisonende, im November, nun doch auf den 02.11.13(ab 18.30) verlegt werden musste, da die Räumlichkeiten im "Eiche-Casino" am 16.11.13 leider schon anderweitig vergeben sind. Also unbedingt im Kalender ändern!! Und zum Schluss gratuliere ich, im Namen des Vorstandes, noch nachträglich ganz herzlich allen Juni- Geborenen zum Geburtstag, und wünsche auch allen Geburtstagskindern des Monats Juli ein glückliches, zufriedenes, und vor allem gesundes neues Lebensjahr! Eure Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-f)

Auch in diesem Jahr werden wir ein Sommerfest auf dem schönen Gelände des Kanuvereins feiern. Eingeladen sind alle, die sich aktiv an der Floßregatta beteiligen wollen oder unseren Rennkanuten beim Paddeln zuschauen wollen. Es werden Kaffee und Kuchen sowie Grillfleisch und Wurst zur Verfügung stehen, um die verbrauchte Energie wieder aufzuladen. Auch an den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wird gedacht und es werden Erfrischungsgetränke angeboten.

Details für den Ablauf der Veranstaltung am 8. September gibt es im nächsten Müggelheimer Boten.

Ostdeutsche Meisterschaft

Am ersten Ferienwochenende fand die Ostdeutsche Meisterschaft in Brandenburg an der Havel statt und wir konnten unsere gesteckten Ziele erreichen: Wir werden mit sieben Sportlern zur Deutschen Meisterschaft fahren können. Julian, Kathi, Finn und Florian haben sich sportlich qualifiziert. Die Juniorinnen dürfen frei gemeldet werden. Auch Alyssa zeigte eine sehr gute Leistung und erkämpfte sich mit ihrer ehemaligen Vereinskameradin Saskia Groß im K2 über 500m den Titel des Ostdeutschen Meisters. Und unsere "alten Herren" kämpften im Einer, Zweier und Vierer um Medaillen und konnten im K IV einen souveränen zweiten Platz erfahren.

Sophie und Lisa verweilen derzeit in Duisburg im Trainingslager zur Junioren-Europameisterschaft. Lisa wird im K4 über 500m starten und Sophie im K1 über 1000m und beide zusammen im K2 über 500m.

Allen einen schönen Urlaub und ein erfolgreiches Trainieren. Marie