Medizinische und andere Irrtümer

von MR Dr. med Rolf Förster

Sind Erkältungsviren im Umlauf, soll man Begegnungen mit Freunden und Verwandten meiden.

Falsch: Freunde und Verwandte zu treffen, bringt mehr Vor- als Nachteile. Zwar gilt "wo viele Menschen sind, sind auch viele Viren", doch Spaß am Leben stärkt die Abwehrkräfte. Einsiedlerleben wäre der falsche Weg. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man in diesen Zeiten prophylaktisch "Cystus 052-Infektblocker" lutscht.

Küssen ist unhygienisch

Jein. Küssen stärkt durch Bakterienaustausch das Immunsystem und regt den Körper dazu an, Glückshormone auszuschütten. Lediglich bei ansteckenden Erkrankungen, also auch Erkältungen, sollte man diese Art des Körperkontaktes meiden.

Wer viel auf den Hüften hat, wird schneller krank

Jein, wer abnimmt, um sich angeblich fit gegen Erkältungen und andere Krankheiten zu machen, erreicht das Gegenteil: Die meisten Diäten schwächen das Immunsystem.

Bei Schnupfen noch schnell in die Sauna

Nein! Abhärten funktioniert dort nur bei sonst gesunden Menschen. Ist die Erkältung schon da, strapazieren Saunagänge das Immunsystem noch zusätzlich.

Ein bisschen Sport schadet bei Erkältungen nicht

Vorsicht! Bei einer Erkältung ist das Immunsystem bereits geschwächt. Körperliche Anstrengungen können zu ernsten Folgeerkrankungen wie Anginen, Bronchitis und sogar zur gefürchteten Herzmuskelentzündung führen. Also auch bei "harmlosem" Schnupfen immer einen Schongang einlegen.

Vitamin C hilft bei Erkältungen

Leider nicht. Der weitverbreitete Irrtum wurde nochmals von australischen und finnischen Wissenschaftlern widerlegt. Zwar ist eine ausreichende Vitaminversorgung Voraussetzung für ein funktionierendes Immunsystem. Eine vorbeugende Wirkung oder Verbesserung des Erkältungszustandes konnte für Vitamin C nicht nachgewiesen werden.

Echinacea beugt Erkältung vor

Nein. Das Geld kann man sich sparen. Der Sonnenhut-Extrakt wird von vielen Menschen vorbeugend und therapeutisch eingenommen. Eine aktuelle US-Studie hat jetzt auch noch einmal gezeigt, das Echinacea wirkungslos ist.

Bei Erkältungen an die frische Luft

Jein, bei nasskaltem, stürmischem Regenwetter nein und dann auch nicht "sonnenbaden" oder bei prallem Sonnenschein das Gesicht z.B. in die Sonne halten, da fangen die Viren an zu "tanzen". Die Nase schwillt zu und der Allgemeinzustand verschlechtert sich.

Rotwein trinkt man bei Zimmertemperatur

Früher, als Räume im Schnitt noch auf 17 Grad geheizt wurden, war diese Aussage tatsächlich richtig. Heutzutage liegt die durchschnittliche Raumtemperatur jedoch bei 20 Grad, was ein echter Geschmackskiller für jeden Rotwein ist. Als Faustregel gilt: Rotweinflaschen sollte man vor dem Genuss etwa 20-30 Minuten in den Kühlschrank stellen, wenn sich die Flasche vorher in warmen Räumen befand und danach rechtzeitig entkorken.