SV Müggelpark Gosen (Odernheimer Str.)

Während auch im Monat März der Spielplan fast ausschließlich den winterlichen Bodenverhältnissen zum Opfer fiel, laufen die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten aus Anlass unseres 100jährigen Vereinsjubiläums im August auf Hochtouren. Da die geplanten Veranstaltungen des Vereins im Großen und Ganzen – auch aus finanziellen Gründen – in das 4. Gosen-Neu Zittauer Volksfest eingebettet sind, wurde der Vorsitz des Festkomitees in diesem Jahr von unserem Sportlichen Leiter Lutz Fleischfresser übernommen. Der Verein selbst hat Anfang März ein sogenanntes "Kleines" Festkomitee gegründet, das von unserem Jugendleiter und stellv. Vorsitzenden Steffen Eckert geleitet wird. Über den Ablauf- und Zeitplan werden wir noch rechtzeitig informieren. 

Ein sportlicher Höhepunkt sei bereits jetzt schon verraten: Am Samstag, den 17.8. konnte die Traditionsmannschaft des 1. FC Union verpflichtet werden und tritt um 16 Uhr gegen unser Senioren/Old Star Team an.

Der 1. FC Union war sich auch nicht zu schade, unser Jubiläum bereits auf seiner Anzeigetafel zu verkünden, und zwar am 1. März beim Spiel gegen Erzgebirge Aue, als unsere E- und F-Jugend beide Bundesliga-Mannschaften aufs Spielfeld begleiten durften. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)


TKCB e.V. / Karate (Alsenzer Weg 11)

Viel lernen konnten die Karate-Schüler von den Großmeistern beim Oster-Lehrgang. Foto: Bock

Ein altes Sprichwort sagt "Aller guten Dinge sind drei" und wieder einmal zeigte sich, dass etwas Wahres an Sprichwörtern ist. Besonders ernst wurde es für uns, am 2. März in Hellersdorf, wo wieder fleißig darum gekämpft wurde, wer der beste Karate-Verein in Berlin ist. Die Müggelheimer Karate-Kämpfer stellten sich dieser Herausforderung und kämpften in den Kategorien KATA (Form) und KUMITE (Freikampf) gegen ihre Altersgenossen aus den anderen Vereinen.

Die Schweizer Danny und Silvio LaRose, die mit einem eigenen Vereinsteam extra angereist waren, zeigten einen spannenden und dynamischen Freikampf, der auch unsere Karatekas anspornte, zu gewinnen. Am Ende bewahrheitete sich das Sprichwort und es gelang uns in der Gesamtwertung der Sprung aufs dritte Medaillen-Treppchen.

Im Kinderbereich waren besonders Tessa, Marianne, Jolina, Lilli Viktoria, Vivien, Gesine, Lukas und Anton erfolgreich. Im Jugendbereich konnten Kathy, Isabelle, Sophia, Dustin, Steve sowie im Erwachsenenbereich Sebastian und Anna mindestens eine Medaille erringen. "Ohne euch hätten wir es nicht geschafft, diesen 3.Platz nach Müggelheim zu holen," sagte Vereinsvorsitzender Michael Bock. Als Kampfrichter und Betreuer haben auch wieder einige Müggelheimer diese Karate-Meisterschaft unterstützt.

20. Jubiläum des Osterlehrgangs im Karate

Am verschneiten Wochenende, 15./16. März, fand der 20. Osterlehrgang im Karate und Ju-Jutsu in Berlin statt, an dem auch unsere Sportler aus Müggelheim fleißig neue Techniken und Kombinationen erlernten. Zu diesem besonderen Jubiläum wurden hochrangige Großmeister wie, Enver Cakiqi aus Albanien, Robert Sworek aus Polen, Kurt Steube aus Hannover sowie Michael Bock eingeladen. Über 150 Karate-Sportler u.a. auch aus Polen, mit denen wir auch in der Freizeit viel Spaß hatten, sind zu diesem Lehrgang angereist. Die Großmeister haben unseren Schülern wieder viel neues Wissen und sinnvolle Anwendung zur Selbstverteidigung vermitteln können. Am Sonntag nach dem Lehrgang wurden auch noch die neuen Gürtelstufen im Karate erfolgreich abgelegt. Es war eine schöne Kombination aus Wissen, Sport und Gemeinschaft, sagten einige Sportler aus unserem Verein.

Mit sportlichen Grüßen Sabine Bock


SC Müggelheim e. V. Tennis (Odernheimer Straße)

Ich hoffe, Ihr freut Euch jetzt auf die bevorstehende aktive Zeit, neue sportliche Herausforderungen, und auf das gemeinsame Vereinsleben. Es sieht zwar momentan überhaupt noch nicht so aus, aber der Frühling steht vor der Tür und damit auch die neue Tennissaison 2013!

Die Vorbereitungen für den Platzaufbau sind wettertechnisch leider momentan immer noch "auf Eis gelegt", und der wichtige und notwendige Platzaufbau äußerst schlecht planbar... Wir werden damit aber sofort beginnen, sobald die Temperaturen dies zulassen. Und da kommen wir auch schon zum diesjährigen geplanten Arbeitseinsatz (am 20.04.13), zu dem ich Euch alle im Namen des Vereinsvorstandes wieder ganz herzlich einladen möchte. Wir brauchen jede helfende Hand, zumal die Außensaison, und die Punktspiele in dieser Saison bereits am 1. Mai stattfinden! Die Info bezüglich des Arbeitseinsatzes ist bereits schriftlich an alle Mitglieder per Post oder Email rausgegangen. Ich freue mich schon sehr auf Eure Unterstützung, und unser gemeinsames Wiedersehen auf unserer Tennisanlage!

Die Mannschaften sind gemeldet, und die Spielansetzungen/Termine aller Mannschaften stehen bereits im Internet unter www.tvbb.de. Die vereinsinternen Termine werden in Kürze auch über unsere Vereinsseite im Internet www.sc-mueggelheim.de bekanntgegeben, z. Zt. wird diese aber noch aktualisiert. Wir bitten dafür noch um etwas Geduld. Die Hallenrunde (Wintertraining) für die Jugend in der Müggelheimer Grundschule endete am 23. März, das wöchentliche Training unserer gemischten "Volleyballgruppe" - welches sich inzwischen fest in der Wintersaison etabliert hat - am 28. März.

Am 20. Februar und 20. März diesen Jahres tagte bereits der Vorstand, die entsprechenden Sitzungsprotokolle werden in Kürze auch über die Internetseite einzusehen sein. Vorerst aber hoffen wir erst einmal, dass nun endlich der ersehnte Frühling einkehrt, den Schnee zum Schmelzen bringt, und wir beruhigt und hoffnungsvoll in die neue Saison 2013 blicken und starten können, denn so langsam wird die Zeit knapp! Also, drücken wir ganz fest die Daumen, dass es bald losgehen kann, denn ich denke, alle wollen endlich wieder "draußen" aktiv sein.

Hier noch einige wichtige Termine: nächste Vorstandssitzung am Mittwoch, 17.04.13, Arbeitseinsatz für alle Mitglieder am Samstag, 20.04.13 (ab 9.00/9.30), "Tag der offenen Tür" am 4.05.13 (ab 9), MG-Jahreshauptversammlung am 30.05.13 (19 Uhr) in der Pizzeria "Ciao" (am Dorfanger Müggelheim).

Zum Schluss gratuliere ich, im Namen des Vorstandes, nachträglich noch ganz herzlich allen Januar-/Februar- und März-Geborenen zum Geburtstag, und wünsche allen ein glückliches und gesundes neues Lebensjahr! Ansonsten wünsche ich allen Mitgliedern des SC Müggelheim e.V. einen glücklichen, erfolgreichen und vor allem verletzungsfreien Start in die neue Tennissaison 2013! Macht's gut. Bis bald, auf der Tennisanlage. Ich freue mich auf Euch! Eure Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)