Jugendtreff Mügge wird "volljährig"

Verein besteht seit 18 Jahren

von Petra Zoepf

"Tot gesagte leben länger" – so oder ähnlich könnte das Credo des Jugendtreffs Mügge e.V. lauten. Entgegen aller Gerüchte existiert der Club am Alsenzer Weg 1 im Zentrum von Müggelheim im 18. Jahr seit seiner Gründung 1995 immer noch. "Vor rund fünf Jahren stand es um unsere Zukunft wirklich schlecht", räumt der Mügge-Vorsitzende Ferdinand Usemann ein, aber seitdem habe sich die Lage stabilisiert. 

Als er 2008 den Vorsitz übernahm, war die finanzielle Situation sehr angespannt und um den Fortbestand des Jugendtreffs sah es nicht rosig aus. "Wir kämpfen zwar jedes Jahr neu um Zuschüsse vom Bezirksamt, doch bislang ist es immer wieder gelungen, das Geld für Miete, Betriebskosten, kleine Instandsetzungsarbeiten und gelegentliche pädagogische Angebote zu bekommen", so Usemann. 8500 Euro fließen dafür aus dem Bezirkssäckel. Dazu kommen seit fünf Jahren monatlich 150 Euro an Spendengeldern vom Kandidaten der Linken für die Bundestagswahlen, der in Treptow-Köpenick seinen Wahlkreis hat. Damit werden die Versicherungen bezahlt, die für den Betrieb eines selbstverwalteten Jugendtreffs notwendig sind. "Etwas bleibt auch noch für Veranstaltungen übrig", freut sich der Vorsitzende.

Das "Müggeteam" gewährleistet die Öffnung des Treffs von Dienstag bis Donnerstag zwischen 15 und 20 Uhr. "Sollte Bedarf bestehen, sind die Räume auch länger und an weiteren Tagen offen", sagt Usemann, der als 15-Jähriger zum ersten Mal in die ehemalige Getränkehalle des alten Konsums kam. Heute kommen wöchentlich etwa 14 Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren um zu chillen, Dart, Tischtennis oder Billard zu spielen oder gemeinsam zu kochen. John Kühnel, der stellvertretenden Vorsitzende und Verantwortliche vor Ort, bietet Bedrucken von Textilien unter seiner fachkundigen Leitung an. Auch Kinoabende auf einer Großwand (fünf mal fünf Meter) zählen zu den Angeboten.

"Unsere Aktivitäten sind so gestaltet, dass sie für Schüler ab der 6. Klasse interessant sind und für neue Ideen der jungen Leute sind wir natürlich offen", meint der mittlerweile 28-jährige Clubchef. Er vertritt den Jugendtreff nach außen und kümmert sich um Verwaltung und Administration. Ein Projekt könne das Entwickeln einer Webseite für Mügge e.V. sein, denn bislang hat es dafür immer an Zeit gefehlt.

Für die Zukunft wünscht sich Usemann mehr Interesse der Müggelheimer am Jugendtreff: "Wir freuen uns auch über Besucher, die während der Öffnungszeiten einfach mal vorbeikommen und neugierig sind, was bei uns los ist." Seine Zeit als Vorsitzender sieht er dem Ende entgegen gehen. Im Müggeteam seien aber engagierte Jugendliche, die die Arbeit prima fortsetzen könnten.