Geld von der Lotto-Stiftung für Dorfklub-Außenmuseum

Mit dem Monat Juli und dem bevorstehenden Ende der Schulferien, geht auch im Dorfklub die "Sommerpause" endlich zu Ende.

Am 5. August ist die Ausstellungseröffnung mit Bildern von Irene Götting unter dem Titel "Land und Leute" und Bilder eines unbekannten Künstlers. Wie diese bemerkenswerten Bilder zum Müggelheimer Heimatverein gelangt sind, wird zur Ausstellungseröffnung zu erfahren sein.

An dieser Stelle möchten wir auch eine für den Müggelheimer Heimatverein sehr erfreuliche Tatsache bekannt geben: Für unseren geplanten und genehmigten Bau des ehemaligen Nebengebäudes der Alten Schule auf dem Dorfanger hatten wir einen Antrag zur finanziellen Unterstützung bei der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin eingereicht. Auf seiner Sitzung im Juni hat der Stiftungsrat unser Projekt für förderungswürdig befunden und dem Müggelheimer Heimatverein die beantragte Unterstützung für dieses Projekt zugesagt.

Das heißt, wir könnten mit dem Bau beginnen, zuvor ist allerdings noch eine Hürde zu nehmen: Wir benötigen die Zusage des Bezirksamtes, dass dieser neue Bau für 25 Jahre seinem Zweck als Außenmuseum für bäuerlich ländliche Lebensweise und Gerätschaften erhalten bleibt. Unser Antrag dafür liegt dem Bezirksbürgermeister Oliver Igel vor, wir warten nur noch auf seine Zusage.

Im September veröffentlichen wir an dieser Stelle das Programm für unser diesjähriges Erntefest (21. und 22. September) mit der 17. Schleppjagd am 22. Sept.

Bis dahin noch einen guten Sommer. Peter Belitz