Richtfest für Mittelpunktbibliothek

In der Alten Feuerwache in Schöneweide und in einem 3-geschossigen Neubau entsteht die neue Mittelpunktbibliothek für den Bereich Treptow. Am 31. Oktober war Richtfest für den Neubau. Auf 2400 Quadratmetern werden etwa 85.000 Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Noten zur Ausleihe bereit stehen. Außerdem werden dort 16 multimediale Arbeitsplätze eingerichtet. Geplant sind auch vielfältige Veranstaltungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Finanziert wird die neue Mittelpunktbibliothek aus dem EFRE-Fonds und aus Sanierungsmitteln des Landes Berlin: 6,4 Millionen Euro insgesamt. Ende 2014 soll die Einrichtung fertig sein. Dann wird sie sechs Tage die Woche an mehr als 50 Stunden geöffnet sein.

Kein Geld für neue Leiterin

Der Fachbereich Kultur wird vorerst keine neue Leitung bekommen. Nachdem Amtsinhaberin Doris Thyrolph wie berichtet im Oktober nach 37 Jahren in den Ruhestand ging, ist die Stelle nach wie vor unbesetzt. Die Neubesetzung sei zwar dringend erforderlich, doch fehle es am entsprechenden Geld, heißt es aus dem Bezirksamt. Außerdem sei man vom Senat zum Personalabbau verpflichtet worden. Vorerst betreut also Annette Indetzki, Leiterin des Amtes für Kultur und Weiterbildung den Bereich mit.

Fast 300 Reifen zerstochen

Am letzten Oktoberwochenende haben Chaoten an mindestens 75 Autos im Allende-Viertel die Reifen zerstochen. Die ersten Schäden wurden von den Betroffenen gegen 4 Uhr früh entdeckt. Bis tzum MIttag meldeten sich immer mehr Betroffene bei der Polizei. Betroffen war das Gebiet Erwin-Bock-, Alfred-Randt-, Pablo-Neruda-, Erlen-, Flieder- und Heimgartenstraße. Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zur Tat geben können, melden sich bitte im Polizeiabschnitt 66 (Karlstraße 8) unter Tel. 4664 666 700.