Müggelheimer Heimatverein im Juni im Dauereinsatz

Der Juni ist vorbei und damit auch die Wetterkapriolen. Uns hat es besonders hart getroffen, fiel doch unser Angerfest regelrecht ins Wasser. Trotzdem, an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön" allen Helfern, Teilnehmern des Umzuges und vor allem den Gästen, die den Weg auf den Anger bzw. zu den Veranstaltungen auf den Genzler- und Baeyer-Hof nicht gescheut haben. Einen besonderen Dank verdient der Einsatz der Mitglieder der Generationsband, die ihre private Technik zur Verfügung gestellt haben um das Sonntagsprogramm zu retten, da der bestellte Tontechniker wegen des Dauerregens und damit verbundener Gefahr für Technik und Menschen wieder abbauen musste. Das in diesem Jahr wieder durchgeführte Fußballturnier gewann die Mannschaft des Fitness-Center Detlef Michel. Die Teilnehmer hatten so viel Spaß, dass wir beschlossen haben, auch im nächsten Jahr wieder ein Turnier auszutragen. Das andere Sportereignis im Rahmen des Angerfestes, der Angerlauf des WKM fand zum dritten Male statt und kann damit als traditionell eingeschätzt werden. Die Vorführungen der FFW zogen viele Schaulustige an, eine gelungene Demonstration der Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr. Der Festumzug fiel wegen des Regenwetters nicht ganz so vielfältig aus, dafür waren alle Teilnehmer mit Freude dabei. Während des Festumzuges wurde der Bezirksbürgermeister, Oliver Igel, durch die anwesende Hauptmannsgarde eskortiert.

Zum Köpenicker Sommer waren wir traditionell als "Pfälzer Kolonisten" vertreten. Die Fahrt auf dem Kremser nach Köpenick und zurück ist immer wieder ein Erlebnis der "Entschleunigung".

Wettermäßig ganz anders die Situation zur 17. Oldtimer-Rallye am 22. Juni. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die 73 Teilnehmer die Strecke und die Aufgaben, die auf die Fahrer warteten in Angriff. Um die Situation an der Durchgangskontrolle Gosen zu entspannen, wurden einige Fahrzeuge über Köpenick-Friedrichshagen-Erkner geschickt. Die vielen interessierten Zuschauer beim Start, sowie bei der Abschlussparade, aber auch bei den Kontrollstellen sahen ein herrliches Bild liebevoll gepflegter "alter Karossen". Gesamtsieger wurde Heinz Arndt auf MG, da er Vereinsmitglied ist, erhielt der Zweitplazierte den Pokal (Hauptmann von Köpenick), Bianco Zehl auf einem Trabant 500 Baujahr 1961. Das älteste Fahrzeug war ein Ford A Roadster aus dem Jahre 1931 (alle Ergebnisse unter: http://www.mg-club-berlin.de/). Unser Dank den freiwilligen Helfern an der Strecke und am Kuchenstand sowie beim traditionellen Abschlussessen und der Siegerehrung auf dem Genzler-Hof.

Durch die Sommerferien fallen auch im Dorfklub "Alte Schule" einige Veranstaltungen weg, so dass etwas Ruhe eingekehrt ist.

Noch einmal der Hinweis: jeweils am letzten Donnerstag im Monat findet von 17 bis 19 Uhr die Sprechstunde des zuständigen KOBB im Dorfklub statt. Dies ist ein Angebot der Polizei für die Müggelheimer Bevölkerung. Peter Belitz