Dank für großen Einsatz am Heiligen Abend

Fast im Stundentakt fanden Heiligabend drei Gottesdienste und zu vorgerückter Stunde noch ein Weihnachtskonzert in der Müggelheimer Dorfkirche statt – ein Großeinsatz für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter. Mehr als 30 Mitwirkende waren im Einsatz, damit alles gelang: angefangen vom Schmücken und Vorbereiten der Kirche über die musikalischen Gestaltung, das Krippenspiel, bei dem viele Kinder mitwirkten, die von Jugendlichen und mehreren Müttern betreut wurden, bis hin zu den vielen Helfern, die für Ein- und Auslass, Einsammeln der Kollekte…. sorgten. Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Die Gemeinde hat sich auch sehr über den prächtigen Weihnachtsbaum gefreut, der ihr aus einem Müggelheimer Garten gespendet wurde. Vielleicht soll in diesem Jahr wieder ein Nadelbaum irgendwo in Müggelheim weichen und kann zum nächsten Weihnachstfest in der Kirche viele Menschen erfreuen. A S-B

Kirchentermine im Februar

Gottesdienste
Sonntag 3.2., 10 Uhr: Gottesdienst - Dr. König
Sonntag 10.2., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl - Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag 17.2., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl - Pfr. Schmidt
Sonntag 24.2., 10 Uhr: Gottesdienst - N.N.

Gemeindekirchenrat: Dienstag, 5.2., 19.30 Uhr; 15.-17.2. Klausurtagung in Rathen
Christenlehre: donnerstags (außer in den Ferien)
14-15 Uhr 1.+2. Klasse
15-16 Uhr 3.+4. Klasse
16-17 Uhr 5.+6. Klasse jeweils im Dorfklub; Auskunft über unsere Katechetin Frau Behrendt (Tel.: 96 06 79 62)
Konfirmanden: 8. Klasse mittwochs oder donnerstags, jeweils 17.30 Uhr;
7. Klasse dienstags oder freitags, jeweils 17 Uhr
in Köpenick, Generalshof 1a (außer in den Ferien)
Junge Gemeinde: dienstags, 18.30 Uhr, Köpenick, Kirchstraße 4 / Jugendetage
(außer in den Ferien)
Umweltkreis: Dienstag, 12.2., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38
Ökumenische Frauengruppe: Montag, 18.2., 14.30 Uhr im Dorfklub; Vorbereitung des Weltgebetstages
Elternkreis: Montag, 18.2., 20 Uhr bei Fam. Schön, Darsteiner Weg 10, Vorbereitung des Familiengottesdienstes am Palmsonntag

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17 - 19 Uhr, Dorfkirche
In allen Gruppen sind Interessierte willkommen!

Reformation und Toleranz

Unter diesem Thema wird im März die diesjährige Reihe der Gemeindeseminare der Ev. Kirchengemeinde stattfinden. Für Toleranz sind zwar irgendwie (fast) alle. Doch schon bei der Definition des Begriffs zeigen sich Probleme. Heißt Toleranz, ich muss alle anderen Menschen und alle mir fremden und widerständigen Verhaltensweisen widerspruchslos annehmen? Wo beginnt Toleranz für mich, wo hört sie auf?

Die evangelische Kirche hatte in den letzten 500 Jahren eine lange, schmerzvolle Lerngeschichte in Sachen Toleranz. Und diese Lerngeschichte ist nicht abgeschlossen. Aus verschiedenen Blickwinkeln werden die drei Abende den christlichen Toleranz- und Intoleranztraditionen nachgehen. Voraussichtliche Termine sind der 5., 12, und 19. März 2013, jeweils um 19.30 Uhr in der Alten Schule. Genaue Informationen erhalten Sie in der nächsten Ausgabe.