Gedanken aus Müggelheim

von Simone Jacobius

Kennen Sie das auch? Sie liegen nachts in ihrem Bett, freuen sich völlig ermattet auf den wohlverdienten Schlaf und während sie noch versuchen sanft ins Land der Träume zu gleiten, fängt es an: ssssssssssss! Ein Blutsauger hat sich mit ins Schlafgemach verirrt und denkt nicht daran zu schlafen. Also Decke weg, Licht an – die Jagd beginnt.

Die Saison der kleinen Plagegeister hat in "Mückenheim" zugegebenerweise recht spät begonnen. Auch die Gnitzen, die sonst schon im Mai mit Vorliebe unser Haupthaar durchdringen, sind in diesem Jahr ausgefallen. Toi toi toi, schnell drei Mal aufs Holz geklopft! Aber jetzt, durch die lange Regenzeit und die darauffolgende Hitzewelle, ist das Paradies für die Mücken perfekt. Und da der Hunger im Moment besonders groß ist – wie bei allen Heranwachsenden – geht es nun rund in Mückenheims Gärten. Zwar werden wir von den großen "Flugviechern" in diesem Sommer noch weitgehend verschont, doch die kleinen sind dafür umso heftiger zu Gange.

Dass es aber immer noch schlimmer geht, haben wir an einem der letzten Wochenenden im schönen Rheinsberg erleben dürfen. An ein ruhiges Sitzen im Freien war nicht zu denken. Die Luft war geschwängert von duftendem Mückenspray statt von betörenden Parfums (übrigens findet man in vielen Drogeriemärkten nur noch gähnende Leere statt helfender Lotions). Die Menschen verfielen in krankhafte Zuckungen, schlugen sich gegenseitig auf teils prekäre Körperteile nur vor dem Hintergrund, den blutsaugenden Viechern Einhalt zu gebieten. Wehe dem, der irgendwelche plumpen Annäherungsversuche vermutet… Und letztlich kapitulierten viele Zweibeiner und vollendeten den schönen Sommerabend in den Innenräumen irgendwelcher Bars.

Aber eins ist gewiss: Auch wenn die Blutsauger im Moment meinen uns drangsalieren zu können: unsere Zeit kommt auch wieder! Denn irgendwann im Laufe des Sommers lassen ihre Kräfte nach, oder der Hunger. Und bei Hitze surren sie ohnehin weniger um uns herum. So lange heißt es also Fenster und Türen mückendicht verschließen, mückenfeste Kleidung anziehen, Mückenschreck-Düfte verwenden und auf einen schönen heißen Sommer hoffen…