Anmeldung für Schulanfänger

"Hurra, ich bin ein Schulkind..." Kaum haben die diesjährigen Schulanfänger ihre ersten Ferien, wird es auch schon für die kommenden Erstklässler ernst. Für die Eltern von Schulanfängern im kommenden Jahr beginnt nach den Herbstferien die Anmeldung fürs Schuljahr 2014/15.

Sie findet vom 21. Oktober bis 1. November täglich in der Zeit von 9 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr in der Müggelheimer Grundschule (Odernheimer Straße 28) statt. Am Donnerstag, den 24. und 31.10. sogar bis 18 Uhr.

Persönliche Gesprächstermine mit der Schulleiterin Ute Samper bitte vorab telefonisch vereinbaren (am 30. und 31.10. keine Termine).

Um Ihr Kind anmelden zu können, werden eine Kopie der Geburtsurkunde, der Personalausweis der Erziehungsberechtigten, sonstige Personalpapiere des Kindes und eventuell eine Vollmacht des zweiten Erziehungsberechtigten, wenn er nicht dabei ist oder die Eltern getrennt leben, benötigt.

Und dann kann es bald losgehen für Ihr Kind, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. sip

Öffentliche Proben der Generationsband

Die Generationsband lädt im Oktober recht herzlich zu zwei öffentlichen Proben ein. Zu Gehör gebracht wird altes wie auch neues Repertoire. Wichtig sind uns der Spaß an der Aufführung und die Nähe der Freunde und Fans. Wer also mit uns einen gemütlichen musikalischen Abend verbringen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Termine sind: 11.Oktober, 19 Uhr in Neu Helgoland und am 12. Oktober um 16 Uhr im Gasthaus Müggelheim (witterungsabhängig, fällt bei Regen aus). Wir freuen uns auf Euren Besuch! Christian Zwingenberger

Geschichtskunde: Enten am Hoftor

Selbst die ältesten Müggelheimer können sich nicht mehr daran erinnern, dass auf dem Dorfanger die Enten der Bauern herumliefen. Nur auf historischen Fotos sind sie zu sehen, denn damals konnte man seinen Sonntagsbraten noch nicht bei Leher im Supermarkt kaufen, sondern musste ihn selber züchten und hüten. Sicher brachte man viele auch nach Köpenick und verkaufte sie, so wie die Milch, den Käse und viele Gartenfrüchte. Um die grünen Bohnen z.B.möglichst früh anbieten zu können, hat man die jungen Pflanzen mit Reisig und Heu abgedeckt, damit sie vor Frost geschützt sind .

Jetzt kann man wieder Enten auf dem Dorfanger sehen. Allerdings hat sie Michael Baeyer an sein Hoftor Alt Müggelheim 5 nur malen lassen. Er wollte an das Bild erinnern, was der Dorfanger noch vor 100 Jahren dem Fotografen bot. "Nicht nur die Schulkinder freuen sich über die kleine Heimatkunde", sagt Michael Baeyer und lächelt selbst dabei. Er hat auch das alte Schild "Ortsamtsstelle Müggelheim" zur Dekoration angebracht, weil hier der letzte Bürgermeister von Müggelheim Carl Baeyer wohnte, der noch selber die Trauungen der Müggelheimer Hochzeitspaare vornahm und nach der Eingemeindung 1920 der erste Ortsvorsteher war. Die Geschichte von Müggelheim ist sicher nicht aufregend, aber sie ist in vielen Einzelheiten wie hier am Hoftor nachvollziehbar.-n.