SV Müggelpark Gosen (Sportplatz Odernheimer Straße)

Da der Berliner Fußballverband die letzten beiden Spieltage im Dezember wegen Unbespielbarkeit der Plätze gecancelt hatte, fiel die Winterpause und damit die Zeit für unsere Dauerverletzten sich zu regenerieren etwas länger aus. Ab 10. Januar wurde das Training im Männerbereich wieder aufgenommen. Leider fielen auch die im Januar vereinbarten Testspiele den Bodenverhältnissen zum Opfer, so dass bis zum Saison-Rückrundenstart am 27. Januar (2. Herren) und 3. Februar (1. Herren auswärts beim Grünauer BC II) zum Training in die Turnhalle Neu Zittau ausgewichen werden musste.

Im Nachwuchsbereich, der sich in der Winterpause im Wesentlichen mit Hallentraining und Hallenturnieren in Bewegung hielt, nahm der Aufschwung weiter seinen Lauf. Alle Mannschaften konnten in ihren Staffeln recht ordentlich mitmischen, wobei die 1. D-Jugend mit zuletzt 5 ungeschlagenen Spielen in Folge (davon 4 Siege) noch herausragte.

Unsere 1. F-Jugend hat sich soweit stabilisiert, dass wir sie zur Rückrunde für den laufenden Spielbetrieb nachgemeldet haben. Auch unsere allerjüngsten Kicker, unsere "Minis", mausern sich immer mehr. Zum ersten Hallentraining Anfang Januar diesen Jahres erschienen 17 Jungen und Mädchen im Alter von 3,5 bis 6 Jahren (2 fehlten noch entschuldigt) und hatten, wie man auf dem Foto unten mit Co-Trainerin Natalie Lange (nebenbei noch Spielerin beim 1. FC Union) sieht, recht viel Spaß. Wolfgang Jäck (Vorsitzender)


KHU-Köpenicker Hockey-Union (Sportplatz Odernheimer Straße)

Ihre Schläger sind fast so groß wie sie selbst – zumindest bei den ganz kleinen Hockeyspielern der Köpenicker Hockey-Union (KHU). Der Sportverein, der sein Domizil in Müggelheim hat, setzt ganz bewusst auf die Nachwuchsförderung. Kinder ab fünf Jahren können bei der KHU den vielseitigen Sport erlernen.

Die Kleinen schauen begeistert zu, als ihr Trainer die technischen Feinheiten des Hockeys vorführt. Der Ball scheint am Schläger zu kleben, als er die Kugel zwischen Vor- und Rückhand tanzen lässt. Sieht einfach aus – erfordert aber jahrelanges Üben.

Die Jungen und Mädchen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren versuchen, die Übung nachzumachen. Immer wieder verspringt der Ball. Kein Problem, sagen die Köpenicker Hockey-Trainer – mit viel Geduld und aufmunternden Worten helfen sie den kleinen Sportlern, damit sie schnell zu einem Erfolgserlebnis kommen. Mindestens drei Übungsleiter sind bei jedem Training vor Ort.

Ganz klar: Bei den Minis der Köpenicker Hockey-Union steht der Spaß im Vordergrund. Die meisten Kinder kommen direkt aus Müggelheim, doch auch aus den angrenzenden Gemeinden können die Hockey-Trainer immer mehr Kinder beim Training begrüßen.

Dieses findet in den Wintermonaten in der Schulsporthalle der Grundschule in Müggelheim statt – direkt neben dem Vereinsgelände der Köpenicker Hockey-Union, wo im Sommer trainiert wird. Los geht es immer um 17 Uhr – und dann gibt es für die Mädchen und Jungen kein Halten mehr.

Voller Energie stürmen sie das Spielfeld mit ihren Hockeyschlägern. Doch nicht nur hockeyspezifische Übungen stehen auf dem Trainingsprogramm. Die Einheiten sind abwechslungsreich – andere Sportarten werden in den Trainingsplan eingeflochten. Und das hat einen einfachen Grund: Hockey ist eine komplexe Sportart – sowohl technisch, motorische Fähigkeiten als auch konditionelle Grundlagen werden geschult. Nicht zu vergessen: Die Kraftkomponente kommt zudem dazu.

Besonders schön bei der Köpenicker Hockey-Union ist das familiäre Umfeld im Club. Hier steht das Miteinander ganz klar im Fokus, was nicht zuletzt bei den vielen Vereinsaktivitäten zu Tage tritt.