Ernährungsthemen standen hoch im Kurs beim 3. Gesundheitstag

von Simone Jacobius

"Toll, dass es hier immer wieder Neues zu entdecken gibt. Das Angebot der Aussteller ist einfach total vielfältig", schwärmte eine Müggelheimerin beim 3. Gesundheitstag im Dorfklub.

Diese positive Resonanz bestätigen auch die Fragebögen, die die Besucher diesmal ausfüllen konnten, um den Veranstaltern Brigitte und Uwe Sallmann ein Feedback zu geben. Im Durchschnitt bekamen sie von den Besuchern 7,5 von möglichen zehn Punkten. Der Standort und das gesunde Catering durch die Firma Leher Feine Kost fanden nahezu uneingeschränkte Zustimmung. Auch ein vierter Gesundheitstag im kommenden Jahr wird gewünscht. "Viele Zuschauer haben auch Fachvorträge angeregt. Doch dann bräuchten wir einen anderen Ausstellungsort. Darüber denken wir jetzt nach", sagt die Heilpraktikerin Brigitte Sallmann.

Am meisten Interesse zeigten die Besucher an Ernährungs- und Gewichtsthemen, an physikalischer Gefäßtherapie und an den Heilpraktiker-Angeboten. Sie waren häufig bereits vorgebildet und kamen mit ganz konkreten Fragestellungen. Das kann die Müggelheimer Heilpraktikerin Petra Erhardt bestätigen: "Es war ganz toll. Das Interesse und die Vorbildung der Besucher waren sehr groß. Ich habe auch ganz viele Anmeldungen bekommen." Auch Brigitte und Uwe Sallmann haben mit ihrer BEMER-Behandlung die gleiche Erfahrung gemacht: "Es kamen sehr viele wissbegierige Menschen, mit denen wir zum Teil lange interessante Gespräche geführt haben. Für die BEMER-Behandlung mussten wir zwischenzeitlich sogar eine Warteliste einführen."

Insgesamt stellten 19 Aussteller mit viel Engagement und Herzblut ihre Angebote im Dorfklub vor. Etliche Besucher kamen auch gezielt, um einen Hörtest machen zu lassen. Andere wiederum wollten ihr Wasser untersuchen oder ihr biologisches Alter testen lassen. Zum Sonnenuntergang gab es im Außenbereich noch eine besondere Zeremonie. Brigitte Hees vom "Berliner Bücherhimmel" zelebrierte ein Agnihotra-Feuer. Das Feuer, das, genauso wie Ayurveda, auf die vednische Tradition zurückgeht, soll reinigend und energetisierend wirken.

In einem pyramidenförmigen Gefäß wird getrockneter Kuhdung mit Ghee (reines Butterfett) verbrannt. Exakt zu Sonnenauf- und Sonnenuntergang wird jeweils ein Mantra gesungen und als Gabe Reis vermischt mit Ghee ins Feuer gegeben. Kuhdung enthält u. a. einen dem Penicillin ähnlichen Stoff, der desinfizierend wirkt, und Vacca-Bakterien, welche die Balance im Immunsystem wiederherstellen und die Produktion von Serotonin ("Glückshormon") anregen. Ghee gilt im Ayurveda beinahe als Wundermittel, u. a. wirkt es reinigend und Lebensenergie erhöhend.

In alten Schriften steht zum Agnithora-Feuer: Heile die Atmosphäre und die geheilte Atmosphäre heilt dich. Mit Atmosphäre ist hier sowohl die Lufthülle um unseren Planeten gemeint, als auch die feinstoffliche Atmosphäre, die unsere Stimmung beeinflusst. Na dann: Es kann jetzt nur noch aufwärts gehen mit der Stimmung in Müggelheim.