Unser Kulturtipp

Der Hauptmann von Köpenick – Das Musical

Wer kennt sie nicht, die Köpenickiade um den Hauptmann von Köpenick. Es gibt Bücher und es gibt Filme, doch ein Musical noch nicht – bisher. Vom 26. Juni an wird der Hauptmann von Köpenick als Musical von Heiko Stang auf dem Köpenicker Rathaushof aufgeführt. Eine Welturaufführung am Originalschauplatz!

Eine Auswahl hervorragender Berliner Schauspieler und Musicaldarsteller, mitreißende Choreografien sowie Live-Musik mit Ohrwurm-Charakter garantieren erstklassige Unterhaltung. 19 Darsteller stehen auf der Bühne, für die Musik sorgt das siebenköpfige Symphonic Pop Orchestra.

Die Liedtexte von Heiko Stang und die witzigen Dialoge sind autentisch im Berliner Dialekt gehalten. Frank Hollmann hat zudem schmissige Orchester-Arrangements komponiert. Die extra angefertigten historischen Kostüme entführen die Zuschauer in das kaiserliche Berlin um 1900.

Mit einem Schmunzeln wird deutlich, wie wenig sich die Bürokratie in Berlin in den vergangenen hundert Jahren verändert hat.

Zum Inhalt: Wilhelm Voigt wäre gerne ein rechtschaffender Untertan gewesen, doch er scheitert am alltäglichen bürokratischen Teufelskreis. Denn dem wegen kleinerer Delikte vorbestraften Schuster wird die Aufenthaltsgenehmigung verweigert, solange er arbeitslos ist. Eine Arbeit findet er jedoch nur, wenn er eine Aufenthaltsgenehmigung hat. So begibt er sich in einen Kampf gegen die Windmühlen scharfer Gesetzesvorgaben und absurder Beamtenmentalität. Sein Bemühen gipfelt letztlich in seinem Auftritt als Hauptmann von Köpenick, mit dem er die Ordnungstreuen und Autoritätshörigen schließlich mit ihren eigenen Waffen schlägt. Die liebenswert-tragische Figur des Wilhelm Voigt wird dabei zum Sinnbild des kleinen Mannes, der sich alleine gegen die Ungerechtigkeiten des gesellschaftlichen Systems zur Wehr setzt.

Die Vorstellung des neuen Musicals dauert zweieinhalb Stunden. Vorführungen gibt es nur an den Wochenenden. Bei Regen bekommen die Besucher – es gibt 586 Plätze auf dem Hof – kostenlose Regencapes.

Termine: 26.6. - 30.8., jeweils freitags bis sonntags

Beginn: Fr. 19.30 Uhr, Sa. 15 + 19.30 Uhr, So. 18 Uhr

Ort: Innenhof vom Rathaus Köpenick, Alt-Köpenick 21

Tickets: 22,90 bis 48,90 Euro, erm. ab 19,90

Reservierung: Tel. 655 755 0