Großes Interesse an Kiezkasse

So leicht kann mich nichts mehr überraschen. Als ich jedoch am 9. Juli in den Dorfklub kam, wollten mehr als 50 Bürger aus Müggelheim über die Verwendung der Kiezkassenmittel in Höhe von 1400 Euro mitentscheiden. Eine schöne Überraschung, die doch zeigt, es gibt auch in Müggelheim viele Menschen, die sich einbringen wollen. Insgesamt standen vier Anträge zur Abstimmung. Das Sozialbündnis beantragte die Aufstellung von Bänken, der Kanuverein bewarb sich um Geld für den Kauf von Booten, der Förderverein des Kindergartens brauchte zusätzliche Mittel für einen Schaukasten und die Müggelheimer Grundschule wollte eine Cofinanzierung für ebenfalls einen Schaukasten.

So richtig in Fahrt kamen die versammelten Müggelheimer, als es um die Abstimmung zur Verteilung ging. Dem voraus ging eine interessante Vorstellung der Projekte mit Diskussion und Fragen.

Relativ einfach gestaltete sich noch die Abstimmung um die finanzielle Förderung der Bank und eines Bootes. Hier war es vor allem die Kompromissbereitschaft und auch die gegenseitige Rücksichtnahme, nicht alles Geld für sich zu reklamieren. So wurde dann beschlossen, den Kauf einer Bank mit 400 Euro zu unterstützen und den Kauf eines Bootes mit 600 Euro. Um die restlichen 400 Euro entbrannte dann eine Diskussion über die gerechte Verteilung. Zur Abstimmung standen verschiedene Summen von alles für die Kita bis alles für die Schule. Zum Schluss einigten sich die Anwesenden dann auf 300 Euro für die Kita und 100 Euro für die Schule. Allen Beteiligten möchten wir an dieser Stelle herzlich für diesen interessanten Abend danken. Ihre Kiezpaten Ulrich Wethkamp / Christian Schild

Fährmann, hol über!

Unsere Ruderfähre nach Rahnsdorf ist schon etwas sehr Besonderes, für Berlin und seine Touristen allemal. Dennoch ist sie nicht einzigartig. Denn auf Rügen fährt die Moritzdorfer Ruderfähre bereits seit 1891 über die Baaber Bek von Moritzdorf in das Ostseebad Baabe. In den Sommermonaten wird die knapp 50 Meter kurze Strecke sogar täglich bis zu 100 Mal zurückgelegt. Dennoch bleibt die Anmutung etwas Besonderes zu sein für unsere Ruderfähre Paule. sip

Blindenführhund-Schule lädt ein

Die Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde lädt wieder zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür ein. Am 15. August von 10 bis 15 Uhr können sich alle Interessierten die Leistungen der Hunde an der Müggellandstraße 12 anschauen. Für Verpflegung ist gesorgt.

Senioren-Ausflug nach Leipzig

Wollen Sie mal durch die Messestadt Leipzig spazieren oder den Zoo des Godswana-Landes erleben? Mit uns können Sie das am 16. September realisieren. Abfahrt um 7.30 Uhr in Alt-Müggelheim, Preis 45 Euro inklusive Eintritt. Bitte rufen Sie bei Irene Kruschke an: 659 55 53. Gegebenenfalls bitte auf dem Anrufbeantworter Name und Telefonnummer hinterlassen. Ich rufe zurück. Irene Kruschke

Freie Plätze für die Thermen-Fahrt

Für die Thermen-Fahrt des Sozialbündnisses nach Bad-Saarow sind noch vier Plätze frei. Sie findet am 9. September statt, ab 13 Uhr. Kosten: 23 Euro. Inormationen und Anmeldung bei Irene Kruschke unter 659 55 53.

Blutspende-Termin

In den Sommerferien werden traditionell die Blutkonserven knapp. Zuviele regelmäßige Spender sind verreist. Deswegen hier der "bequeme" Blutspendetermin direkt in Müggelheim. Am 21. August wird der DRK-Blutspendedienst im Dorfklub Müggelheim auf dem Anger sein. Zwischen 15 und 19 Uhr können alle Spendenwilligen dort hingehen. Nähere Informationen und weitere Termine gibt es beim DRK Nord-Ost unter der Telefonnummer 0351-44508-00. 

Fehlerhafte Hochwassergebiete

Viele Grundstücke in Spreewiesen gehören nach dem Hochwasserschutzgesetz zum Überschwemmungsgebiet und unterliegen damit erheblichen Einschränkungen. Doch wahrscheinlich basieren die Hochwasserschutzgebiete der Karten 17 bis 19 auf falschen Höhenmesspunkten, nämlich kleiner als 32,7 üNHN, haben nun einige Betroffene herausgefunden. Das öffentlich bestellte Vermessungsbüro Heller und Pateisat, hat bereits bei fünf Flurstücken, nachweisen können, dass die "Überschwemmung" vom Senat falsch ausgewiesen wurde.

Jene Eigentümer, die aufgrund des Hochwasserschutzgesetzes nunmehr im Überschwemmungsgebiet liegen, sollten ihr üNHN im Lageplan überprüfen (ggf. vom Vermessungsbüro feststellen lassen) und die tatsächlichen Höhenmesspunkte sofern sie höher als 32,7 sind, bzw. genau die Größe haben, dem Senat zur Korrektur vorlegen. Dann könnten die Überschwemmungsgebiete aufgehoben bzw. minimiert werden.

Wer eine Korrektur vornehmen lassen möchte, sollte dies unverzüglich tun. Denn am 22. Dezember diesen Jahres will der Senat die Überschwemmungsgebiete neu festschreiben. Einsprüche schicken an: Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Umwelt,Württembergische Straße 6, 10707 Berlin. sip

Kundgebung gegen Fluglärm

Die 15. Tour de Natur hat sich diesmal unter anderem den Fluglärm zum Thema gemacht. Noch bis zum 8. August radeln Umweltaktivisten durchs Land und machen dabei Politik. Themen der diesjährigen Tour, die am 25. Juli in Braunschweig begann, sind neben Atommüll, Fracking, CCS und Massentierhaltung vor allem auch Fluglärm und die Verschwendung von Steuergeldern. Deswegen führt die Tour am Sonntag, 2. August von Potsdam nach Schönefeld, wo von 16 bis 17 Uhr eine Kundgebung im Terminal A stattfindet. Außerdem gibt es von 17.45 bis 18.15 Uhr noch eine Kundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz in Schönefeld. Alle Bürgerinitiativen in Berlin und Brandenburg und alle betroffenen Bürger sind dazu aufgerufen, an dem Protest teilzunehmen. Auch die Bürgerinitiative Müggelheim und der BVBB beteiligen sich daran. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Gewicht bekommt das Thema. sip

2. Köpenicker Winzersommer

Im August ist es wieder soweit. Wie auch im letzten Jahr, gibt es ein schönes Fest für alle Genießerinnen und Genießer des Weines, der Musik und der guten Laune. Vom 21. bis zum 23. August findet der 2. Köpenicker Winzersommer auf der Schlossinsel, in der Altstadt Köpenick und im Luisenhain statt.

Es erwarten Sie Winzer aus Deutschland, Österreich und Frankreich aber auch Winzer aus unserer serbischen Partnerstadt Subotica werden zum ersten Mal dabei sein und Sie mit ihrem traditionsreichen Handwerk beeindrucken. Für ein abwechslungsreiches Programm wird mit Live-Musik auf drei Bühnen gesorgt und auch die "Kleinen" kommen beim bunten Bühnenprogramm nicht zu kurz.

Der Köpenicker Winzersommer beginnt am Freitag, 21.August, um 14 Uhr, am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr.