Aus den Vereinen

SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Liebe Mitglieder und Tennisfreunde, die Urlaubs- und Ferienzeit ist beendet, nun geht es nochmal mit Volldampf weiter… Und gleichzeitig mit Redaktionsschluss dieses Artikels, haben wir auch unser diesjähriges Sommercamp für die Tennisjugend (vom 24.-28.08.15) durchgeführt, von dem ich mal ausgehe, dass es allen Teilnehmern Spaß gemacht hat!? Hierzu reichen wir gerne noch einen kleinen Bericht in der nächsten Ausgabe nach.

Große Spannung und Aufregung gab es auch kürzlich bei einem gewünschten Aufeinandertreffen und Kräftemessen der Herren 40- und Herren 50-Mannschaft (am 22.08.15), die alle ihr Bestes gaben, und die sich mit viel Ehrgeiz und im Kampf um die eigene Ehre, letztendlich, und in interessanten und sehr spannenden Spielen, am Ende (das letzte Doppel entschied über den Erfolg!) nur ganz knapp mit einem 5:4 Gesamtsieg, für die Herren 40 trennten. Herzlichen Glückwunsch! Doch alle Spieler (siehe Foto) und Zuschauer waren sich einig, beide Mannschaften hätten es verdient gehabt! Und all das, weil es wohl in der nächsten Saison keine 40er-Mannschaft der Herren mehr geben wird... Ein wahrlich besonderes Spiel, das man(n) so schnell nicht vergessen wird. Und nicht nur ich war froh, dabei gewesen zu sein.

Den krönenden Abschluss, bei herrlichstem Sommerwetter, bildete noch das anschließende gemeinsame Grillen mit den Ehefrauen, die für ihre Ausdauer beim Anfeuern und Daumen drücken, aber auch für die Unterstützung ihrer Männer, während der gesamten laufenden Saison hierzu ganz herzlich eingeladen wurden. Vielen Dank dafür.

Die nächsten Höhepunkte der Saison stehen nun noch an, die Internen Meisterschaften in den Einzeln und Doppeln, bei den Damen und Herren. Und auch der Termin für die Jugendmeisterschaft, die am 12. September ausgespielt wird, liegt noch vor uns. Gäste und Zuschauer sind an diesen Terminen herzlich willkommen, um sich auf unserer Terrasse, in herrlicher Natur und gemütlicher Atmosphäre, ganz entspannt die sicherlich spannenden und mitreißenden Turnierspiele anzuschauen. Nur keine Scheu, wir freuen uns auf Euch/Sie. Also viel Erfolg und gutes Gelingen für die Teilnahme an diesen Turnieren.

Und auch die Junioren können sich noch im Wettstreit mit den Mannschaften anderer Vereine messen, denn die Punktspiele gehen nun endlich auch los. Wir wünschen allen Jugendlichen maximalen Erfolg und verletzungsfreie Spiele! Hierzu können alle Spieltermine auf der Internetseite des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg (www.tvbb.de) eingesehen werden. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis, wenn die Punktspiele und die Turniere hierbei Vorrang vor dem Spielbetrieb auf der Sportanlage haben.

Allgemeine Informationen und Sonstiges (auch Termine) können auf unserer Internetseite des Vereins (www.sc-mueggelheim.de) ebenfalls nachgelesen werden. Weitere Termine, schon mal zum Vormerken: Von Anfang Oktober bis Ende März 2016 haben "unsere Volleyballer" über die Wintersaison auch wieder die Gelegenheit, die Sporthalle an der Odernheimer Straße zu nutzen, und zwar jeden Donnerstag, von 18 bis 22 Uhr. Ab Oktober beginnt auch wieder das Wintertraining für die Tennisjugend (außer in den Herbstferien). Hierzu gibt es aber wieder gesondert eine Benachrichtigung an alle Eltern, per Email oder per Post. Am 31. Oktober nehmen wir dann mit unserem Arbeitseinsatz wieder endgültig Abschied von der die Außensaison 2015, das heißt die Sportanlage wird winterfest gemacht. Hierfür werden dann natürlich zahlreiche Helfer gebraucht. Wir zählen also wieder auf Eure Unterstützung.

Möglicherweise gibt es auch wieder einen Trödelmarkt, der Termin ist aber momentan noch offen, und wird wenn, dann gesondert bekanntgegeben.

Unsere Jahresabschlussfeier findet in diesem Jahr am 14. November (19 Uhr) wieder im "Eiche-Casino" statt. Diese Lokalität hat sich inzwischen bewährt, weil der Service und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen und auch die Räumlichkeit für unsere Zwecke optimal ist, was aber nicht ausschließt, auch mal Alternativen anzubieten. Für Vorschläge sind wir jederzeit offen. Die Einladungen für die Feier gehen in der nächsten Zeit an alle Mitglieder per Post raus. Ob es in diesem Jahr aber auch wieder eine Tombola geben wird, ist derzeit noch fraglich?

Zum Schluss begrüßen wir noch recht herzlich alle unsere neuen Mitglieder, die den Weg in unseren Tennisverein gefunden haben, und wünschen Ihnen allen eine erfolgreiche Integration, sowie sportlich ebenfalls ganz viel Erfolg, aber vor allem ganz viel Spaß mit unserer herrlichen Sportart Tennis!

Den Geburtstagskindern der Monate August und September wünschen wir ebenfalls ein glückliches und sportlich erfolgreiches, vor allem aber gesundes neues Lebensjahr. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40/Vorstand)