Von Zukunftsplänen und Rückschlägen

Aktuelles aus der Bezirksverordnetenversammlung

In der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) im Februar gab es einige Punkte, die auch für uns Müggelheimer von großem Interesse sind. Ich habe sie hier kurz zusammengefasst.

Tourismuskonzept – Das Bezirksamt hat in den letzten Monaten das Tourismuskonzept für unseren Bezirk überarbeitet. Zukünftig soll mit einem neuen Markenauftritt und dem Slogan "dein Treptow-Köpenick" geworben werden. Mit der neuen Vermarktungsstrategie wird sich der Bezirk zukünftig als "Acht-Sterne-Region" den Gästen aus Berlin und der Welt präsentieren. Grundgedanke dieser neuen Konzeption ist, dass Treptow-Köpenick als Marke für die Naherholung als auch für Übernachtungsgäste aus dem In- und Ausland attraktiver werden soll. Die Acht Sterne umfassen: Wasser genießen, Natur erkunden, Freizeit gestalten, Kultur verstehen, Stadtviertel besuchen, Szene entdecken, Events erleben, Business im Grünen.

Dabei will das Bezirksamt die wesentlichen Wachstumspotentiale Tagestourismus, Kongresse und Tagungen und den Wassertourismus nutzen.

Erste Kooperationen wurden beispielsweise mit der Dachmarke visit Berlin geschlossen. Erstmalig wurde mit der neuen Marke und dem neuen Design auf der ITB vom 4. bis 8. März geworben. Die neu gestaltete und sehr gelungene Internetseite www.tkt-berlin.de gibt einen guten Eindruck der neuen Marke. Einzig die Frage, wie das alles mit der Fluglärmbelastung für genau die touristischen Regionen zusammenpasst, muss noch beantwortet werden.

Das Bezirksamt unter Leitung von Bürgermeister Oliver Igel hat eine sehr interessante Konzeption vorgelegt, die unseren Bezirk als Marke etablieren wird. Und das wird durchaus auch in Bezug auf den Schutz vor Umweltverschmutzung und Fluglärm helfen.

Schmetterlingshorst – Passend dazu wurde durch dem Betreiber von Schmetterlingshorst, dem Bezirkssportbund und seinem sehr engagierten Vorsitzenden Walter Kaczmarczyk bekanntgegeben, dass dieses beliebte Ausflugsziel ab 1. April wieder mit einer Anlegestelle für Boote der Reederei Lindecke und Grimm angefahren wird und die historische Fährverbindung zwischen Grünau und Schmetterlingshorst wieder aufgenommen wird.

Große Krampe – Seit Jahren gibt es den Kampf, die abgerissene Steganlage in unserer Ortsmitte an der Großen Krampe wieder aufzubauen und damit ebenfalls eine reguläre Fährverbindung zu ermöglichen. Außerdem soll so auch wieder eine Anlegestelle für den Wassertourismus geschaffen werden. Wie die bezirkliche Wirtschaftsförderung nun berichtete, werden die Planungen hierfür in den nächsten Wochen beginnen. Der Senat hat das, was dafür benötigt wird, zugesagt. Ein Termin für die Fertigstellung wurde leider noch nicht genannt, aber der erste konkrete Schritt ist endgültig gemacht.

Rübezahl – einen kleinen Rückschlag müssen wir aber auch hinnehmen. Auf Grund einer Anfrage an das Bezirksamt wurde bekannt, dass der beliebte Kiosk an der Einfahrt Rübezahl "Waldbistro" nicht mehr öffnen wird, da die Wasserbetriebe hier ein großes Überpumpwerk errichten müssen. Die Entwicklung u.a. in Müggelheim macht dieses Pumpwerk notwendig, um auch in Zukunft die Abwässer in Richtung Klärwerk zu leiten. Wie Bezirksstadtrat Rainer Hölmer jedoch andeutete, wird nach einem Ausweichstandort gesucht.

Neues Hundegesetz – Mitte Februar wurde vom Senat ein neues Hundegesetz beschlossen, das nun noch abschließend beraten werden soll. Wesentliche Neuerungen für Hundehalter sind die generelle Leinenpflicht ab 2016, sofern die Halter keinen Sachkundenachweis vorlegen. Ebenso ist nun der sogenannte Kotbeutel verpflichtend. Dafür soll auch das Straßenreinigungsgesetz geändert werden.

In Berlin sind derzeit knapp 1.000.000 Hunde gemeldet, ca. 8000 hier in Treptow- Köpenick.

Schwimmhallen – Im Bezirk gibt es derzeit vier Schwimmhallen zur öffentlichen Nutzung. Bei mir kamen mehrere Anfragen an, welche Auswirkungen das neue Schwimmhallenkonzept der Bäderbetriebe für unseren Bezirk hat. Die gute Nachricht vorweg. Die für Müggelheim wichtige Schwimmhalle im Allendeviertel soll weiter uneingeschränkt nutzbar sein. Ebenso die Schwimmhalle im FEZ. Nur für die Kleine Schwimmhalle in der Wuhlheide und die Schwimmhalle in Baumschulenweg sollen neue Betreiber gefunden werden. Dadurch kann es sein, dass diese dann nur noch eingeschränkt oder gar nicht für den öffentlichen Betrieb zugänglich sind. Gegen diese Entscheidung wurde ein Antrag der Linken unterstützt von der CDU eingebracht, der weiterhin ein sozialverträgliches, öffentliches Schwimmen in allen Schwimmhallen ermöglichen soll.

Straßen in Müggelheim – Wieder ist ein Winter hoffentlich fast vorbei. Und wie jedes Jahr rufe ich dazu auf, mir die Stellen zu benennen, die eine Reparatur notwendig machen. Meist sind es die kleinen Reparaturen, die große zukünftige Schäden verhindern. Insbesondere benennen Sie mir bitte auch die Löcher neben den asphaltierten Straßen, die durch Park- und Ausweichverkehr entstehen. Ich versuche dann, gemeinsam mit dem engagierten Tiefbauamt hier eine Reparatur zu ermöglichen.

Sollten sie weitere Anregungen oder Informationen für meine Arbeit in der BVV haben, so stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Die nächste Sitzung der Bezirksverordneten ist am Donnerstag, den 26. März um 16.30 Uhr im Rathaus Treptow an der Neuen Krugallee.

Ihr Müggelheimer Bezirksverordneter Christian Schild (CDU), Tel.: 0163-6594158 oder C.Schild@gmx.net