Neuer Standort für die Post ab 2016

Konsum sitzt Entscheidung in Sachen Edeka aus

von Simone Jacobius

Edeka schließt definitiv zum Jahresende. Mit den "Entrümplern" sei bereits alles geregelt, teilte Inhaber Patrick Leher jetzt mit. Doch auch wenn das Herzstück Müggelheims dann verloren geht, eine positive Nachricht gibt es dennoch: Die Post bleibt uns erhalten!

Anfang Januar bekommt die Postfiliale ein neues Domizil bei Norma. Alle drei Mitarbeiterinnen, die sich bisher um die Postbelange gekümmert haben, werden mit übernommen. "Besitzer ist ein Müggelheimer, der richtig mit dem Ort verwurzelt ist und hier auch ein Unternehmen betreibt. Für ihn wird die Post ein zweites Standbein", erzählt Leher. Er geht davon aus, dass der neue Mann das Komplettpaket übernehmen wird, also auch die Reinigung, Zeitungen und mehr. Bis zum 31. Dezember bleibt die Post bei Edeka, am 2. Januar ist ein Schließtag geplant und am 4. Januar wird die Post – wenn alles gut geht – am neuen Standort eröffnen.

Doch damit hören die positiven Nachrichten auch bereits auf. Was mit dem alten Konsum-Gebäude nach dem Auszug von Edeka passiert, steht nach wie vor in den Sternen. Vom Konsum war trotz wiederholter Nachfrage dazu keine Antwort zu bekommen. Fakt ist, dass es keinen nahtlosen Übergang zu einem Nachmieter gibt und auch ein Verkauf noch nicht in Sack und Tüten ist. "Es scheint für den Konsum auch nicht drängend zu sein. Mein Angebot liegt auch noch bei ihnen", sagt Leher. Von daher weiß auch noch keiner, ob es ein Abschied auf Zeit oder auf Dauer für ihn wird.

"In Gesprächen mit anderen wird immer wieder klar, dass Müggelheim ein völlig uninteressanter Ort ist für alle. Wenn man allerdings schon so lange hier ist wie ich und die Leute kennt, sieht das anders aus. Ich würde hier gerne bleiben", sagt Patrick Leher. Doch die Fäden hat der Konsum in der Hand. Und er kann oder will sich nicht entscheiden – und erst recht nicht darüber reden.

Patrick Leher verspricht aber den Kunden, die letzten acht Wochen im Laden noch so schön wie möglich zu machen. Wie nennt man das: den Abschied versüßen!