Ortsteilkonferenz: Die ersten Ergebnisse liegen vor

Die Ortsteilkonferenz am 7. Juli in Müggelheim hat bereits erste Ergebnisse gebracht – zumindest auf dem Papier. Einige der bei der Veranstaltung diskutierten Themen wurden in die Verwaltung weitergegeben, andere mussten aufgrund fehlender Rahmenbedingungen bereits verworfen oder zurückgestellt werden.Hier ein kurzer Überblick aus den vier Diskussionsforen.

Forum Ortsgestaltung

Busbeeinträchtigung Odernheimer Straße / Alt-Müggelheim: Regelwidrig parkende Autos, vorwiegend in den Abendstunden und am Wochenende, behindern die Busse, die von der Odernheimer Straße auf den Dorfanger abbiegen wollen. Daher wurde mit der BVG verabredet, dass die Busfahrer, bei Behinderungen durch parkende Fahrzeuge, eine sofortige Rückmeldung an das Ordnungsamt geben. Zusätzlich plant das Ordnungsamt in diesem Bereich stärkere Kontrollen durchzuführen.

Die Geh- und Radwege am Dorfanger sollen 2016 / 2017 umgebaut werden. Im diesem Zug werden bauliche Veränderungen für das Kurzzeitparken und die Einrichtung von barrieregerechten Bushaltestellen geprüft.

Schulwegsicherung an der åOdernheimer Straße: Die Errichtung eines Fußgängerüberwegs zur Querung der Odernheimer Straße auf Höhe der Schule wird aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens nicht als sinnvoll angesehen. Zumal es auch keinen keinen befestigten Seitenstreifen oder Gehweg auf der anderen Straßenseite gibt. Ein genereller Ausbau der Odernheimer Straße mit dem klassischen Profil und beidseitigem Gehweg ist durch das Straßen- und Grünflächenamt schon länger avisiert, kann aber aufgrund der finanziellen Engpässe weder kurz- noch mittelfristig in die Investitionsplanung aufgenommen werden.

Alternativ wurde die Idee der Elternvertretung geprüft, ein Schild mit einer digitalen Geschwindigkeitsanzeige für die Autos (Dialogdisplay) vor der Schule zu installieren. Leider fehlen hier ebenfalls die finanziellen Mittel für die Anschaffung in Höhe von ca. 3000 Euro. Allerdings hat das Fachamt zugesichert, die Inventarisierung, Wartung und Unterhaltung zu übernehmen, wenn die Finanzierung zur Anschaffung anderweitig gesichert wäre. Die Elternvertretung und der Förderverein der Müggelheimer Grundschule e.V. werden darüber beraten, ob sie einen Teil der Gelder für die Installierung eines solchen Displays aufbringen können. Weitere Sponsoren und Förderer sind hier gefragt!

Forum Jugend

Müggeclub: Zum Thema Kinder- und Jugendfreizeit in Müggelheim gab es bereits einen Termin an dem sich neue Kooperationen des Mügge e.V. mit dem Förderverein der Kita Bienenhaus e.V. und der Müggelheimer Grundschule anbahnten. Es wurden viele neue Ideen entwickelt. So will der Müggeclub jetzt stärker in die Öffentlichkeit rücken, indem er eine eigene Internetseite veröffentlichen und sich beim Schulhoffest der Müggelheimer Grundschule den Kindern, Eltern und allen Interessierten präsentieren will. Daneben bestehen Planungen für einen Tag der offenen Tür, an dem nicht nur Kinder und Eltern, sondern alle Müggelheimer und Müggelheimerinnen, eingeladen sind, den Müggeclub kennenzulernen und Angebote gemeinsam zu nutzen

Forum  Wohnen und Leben im Alter

Auch zu diesem Themenfeld wurden viele Ideen bei der Ortsteilkonferenz Müggelheim erarbeitet. So könnte zum Beispiel eine Rubrik im Müggelheimer Boten geschaffen werden, in der Hilfsangebote für den Alltag wie Einkaufsfahrten oder Beratungsangebote aufgeführt sein könnten. Ob eine Realisierbarkeit möglich ist, muss in kommenden Zusammenkünften diskutiert werden.

Die Idee zur Errichtung einer Pflege-/ Senioreneinrichtung oder einer Einrichtung mit der Dienstleistung "Betreutes Wohnen" in Müggelheim ist unrealistisch. Die scheinbare Alternative wäre für die Müggelheimer und Müggelheimerinnen, die bei Eintritt einer Hilfsbedürftigkeit im Alter weiterhin in Müggelheim bleiben möchten, der Aufbau von Pflegewohngemeinschaften im Ort. Dazu kann es einen Infoabend zur Ideenentwicklung und zum Austausch für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort geben, Vorgespräche dazu sind bereits angedacht.

Forum Lebensqualität unter dem Flughafen BER

Die Bürgerinitiative Müggelheim hat das Ziel, eine gemeinsame Expertenrunde zum themenbezogenen Austausch mit Politik, Verwaltung und externen Fachleuchten zu installieren. Die erste Beratung dazu ist bereits für Oktober 2015 angedacht und soll auch von Vertretern aus anderen, vom Flug­lärm betroffenen Regionen, genutzt werden, um gemeinsam auf bezirklicher Ebene ins Gespräch zu kommen.

Außerdem soll die Idee einer Umwelt­abgabe durch Passagiere des zukünftigen Flughafens weiterverfolgt werden. Dazu werden Vertreter aus Wien erwartet, die ihre Erfahrungen mit der dort bereits installierten Umweltabgabe weitergeben können.