Qualität verlässt Müggelheim

Der Edeka-Markt muss zum Jahresende schließen

von Simone Jacobius

Die Gerüchteküche in Müggelheim brodelt: Edeka soll raus gehen, Wohnungen sollen entstehen, ein neuer Supermarkt kommt... Inhaber Patrick Leher hat nun bestätigt, dass sein Vertrag für den Edeka-Markt am Dorfanger Ende Dezember 2015 ausläuft. "Eigentlich hatten wir große Pläne für die Zukunft und sie auch schon vorbereitet. Wir wollten im Winter den Supermarkt umbauen und renovieren um für die nächsten Jahre modern und attraktiv für unsere Kunden da zu sein. Mit dem Eigentümer des Grundstücks dem Konsum waren die Verhandlungen über eine Verlängerung des Mietvertrages jedoch sehr verhalten. Wir hatten auch die Überlegungen das Grundstück zu kaufen. Dieses war dann leider nicht mehr möglich, da das Grundstück ganz überraschend bereits verkauft war", erzählt Patrick Leher.

Heiderose Reimer, Vorstandsmitglied bei der Konsum eG, bestätigt den Verkauf des Areals, zu dem neben dem Edeka-Markt auch der Jugendclub, der Döner-Imbiss und eine Versicherungsagentur gehören. "Es hat viele Interessenten gegeben. Preis und Bonität haben dann den Ausschlag gegeben", sagt sie. Über den Käufer will sie nichts sagen, nur so viel, dass es sich nicht um eine Handelskette und auch nicht um eine landeseigene Wohnungsgesellschaft handele. Auch Patrick Leher hat bisher keinen Kontakt zu dem neuen Besitzer aufnehmen können: "Verhandlungen um Konditionen oder Laufzeiten mit Edeka als Mieter waren von ihm nicht gewünscht. Dies war für uns eine bittere Überraschung und führte intern natürlich zu sehr viel Unruhe, die auch unseren Kunden nicht verborgen geblieben ist. Dafür möchten wir uns entschuldigen."

Was im nächsten Jahr an diesem Standort sein wird ist schwer zu sagen, da der neue Eigentümer sich nicht dazu äußert. Eine Nachfrage im Stadtplanungsamt ergab, dass noch keine Bauanfragen gestellt wurden. Dennoch ist alles möglich von Umbau bis Neubau, Seniorenheim, Wohnhäuser… Ob auch ein Supermarkt dazu gehören wird, ist ebenso offen – zumindest wird es noch nicht öffentlich gemacht. Allerdings hat sich der Konsum im Rahmen seiner Verkaufsverhandlungen für einen Supermarkt ausgesprochen. "Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Es gab an dieser Stelle schon immer einen Supermarkt und es gibt viele Handelsketten, die daran Interesse hätten", meint zumindest Heiderose Reimer. Doch eins ist klar: Einen weiteren Discounter braucht Müggelheim nicht! Qualität ist gefragt. Gerüchten, dass ein REWE-Markt hier Einzug halten soll, hat die REWE-Gruppe dem Müggelheimer Boten gegenüber eine Absage erteilt. Ebenso die Kaiser's-Märkte.

Patrick Leher würde sich jedenfalls freuen zu hören, was für Pläne der neue Besitzer hat.

Bis einschließlich Silvester bietet Edeka sein Sortiment und seinen Service in gewohntem Umfang und Qualität an. Auch ein paar interessante Aktionen und Verkäufe sollen in der verbleibenden Zeit noch stattfinden. Ab kommendem Jahr ist Leher dann in seinem zweiten Markt in Berlin-Wilhelmshagen zu finden. Von dort wird er dann auch seinen Partyservice und das Catering anbieten. Für die Lotto- und Postagentur ist er bereits auf der Suche nach einem Nachfolger an einem anderen Standort in Müggelheim, dafür gibt es auch schon Interessenten.