Die Triathleten düsen durch Müggelheim

Berlin Triathlon XL am 2.8.

von Simone Jacobius

Schwimmen – Radfahren – Laufen: Aus diesen drei Disziplinen besteht ein Triathlon. Wer diesen Sport ausübt, muss schon hart im Nehmen sein. Am 2. August ist es wieder so weit: Der Berlin Triathlon XL geht bei Rübezahl am Großen Müggelsee an den Start. Ausgetragen werden wieder die Mittel- und die Langdistanz. Die Strecke führt quer durch Müggelheim. Schon mehr als 450 Anmeldungen gibt es im Internet, aus ganz Deutschland. Das Gros startet auf der Mitteldistanz – 1,9 Kilometer schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und dann noch ein Halbmarathon zum Abschluss mit 21 Kilometern. Bei der Langdistanz müssen jeweils die doppelt so langen Strecken absolviert werden. An den Start dürfen erst Sportler ab Jahrgang 1995.

Geschwommen wird in einem abgesteckten Dreieck vor Rübezahl. Die Radfahrstrecke führt durch Müggelheim, Gosen-Neu Zittau, Burig, Spreenhagen bis nach Storkow und von dort nach einigen kleineren Runden wieder den Weg zurück. Die Laufstrecke führt über den Europaradweg durch den Wald und am Müggelheimer Damm entlang zurück, wobei eine Runde sieben Kilometer hat. Also kommen die Läufer mindestens drei Mal an den Zuschauern vorbei, die sie hoffentlich fleißig anfeuern.

Am Sonnabend den 1. August wird es den ersten Andrang bei Rübezahl geben. Zwischen 16 und 19 Uhr ist Startnummernausgabe und Rad Check-in. Um 17 Uhr die Wettkampfbesprechung. Der eigentliche Wettkampf beginnt am Sonntag, 2. August, bereits um 5 Uhr mit der Öffnung der Wechselzone, der Startnummernausgabe und für Nachmeldungen. Die Triathleten für die Langdistanz gehen dann um 7 Uhr auf die Strecke. Die Mitteldistanzler folgen um 9 Uhr. Um 10 Uhr findet ein Kindertriathlon statt über 100 Meter schwimmen, 2,5 Kilometer radeln und 400 Meter laufen. An dem Wettkampf können Kinder bis Jahrgang 98 teilnehmen.

Erst Stunden später trudeln die ersten Triathleten wieder im Ziel ein. Um 15 Uhr werden die ersten drei Plätze der Mitteldistanz geehrt, um 18 Uhr die Sieger der entsprechenden Altersklassen. Um 19 Uhr dann die ersten drei Plätze auf der Langdistanz, um 21 Uhr die Sieger der dortigen Altersklassen. Um 21.30 Uhr ist offizieller Zielschluss – aber auf Nachzügler wird noch gewartet. Denn solche Strecken brauchen ihre Zeit. Ein Grund mehr, diese Supersportler gebührend anzufeuern. Machen Sie doch einfach einen Sonntagsspaziergang an die Strecke. Ein bisschen anfeuern und Zuspruch können die Triathleten sicherlich gebrauchen. Abgesehen davon, macht so ein Wettkampf dann auch allen mehr Spaß!