43 Erstklässler freuten sich über den Traumzauberbaum

Am 5. September war es wieder für viele Kinder so weit. Es war Einschulungstag, der erste Tag als Schulkind, der erste Tag in einem neuen Lebensabschnitt. 43 Erstklässler haben jetzt schon ihren ersten Monat als Schulkinder fast hinter sich.

In diesem Jahr hatten sich Schüler und Lehrer etwas ganz Besonderes zur Feier des Tages einfallen lassen. Die Schüler der frisch gebackenen 3. Klassen führten den "Traumzauberbaum" für die ABC-Schützen auf. Der Tänzer Dan Mitrea hatte es auf Honorarbasis mit den Kindern einstudiert. Viele Monate übten sie für das schöne Stück. Die Herausforderung war groß, schließlich waren die Kinder ein Jahr jünger, als sie üblicherweise bei diesen Aufführungen sind. "Normalerweise studieren die Drittklässler für die Einschulungsfeier ein schönes Programm ein, sind dann also am Beginn der vierten Klasse bei der Aufführung", erklärt Schulleiterin Ute Samper.

Wie im vergangenen Jahr mussten die Feiern wieder zwei Mal stattfinden, weil nicht mehr als 199 Menschen auf einmal in der Turnhalle sein dürfen. So hatte jede Klasse ihre eigene Einschulungsfeier und jedes Kind ausreichend Eintrittskarten für die Familie.

In der Müggelheimer Grundschule gibt es übrigens keine Flüchtlingskinder. "Ich hätte auch ein Raumproblem für eine Willkommensklasse", sagt die Schulleiterin. Aber da in Müggelheim auch noch keine Flüchtlinge untergebracht sind, ist das noch kein Problem. Ansonsten ist die Schule, was Ausstattung und Personal anbelangt, im Moment sehr zufrieden. Eine Neuerung gibt es allerdings: Ein "alter Hase" des Müggelheimer Schullebens ist nicht mehr da, Angelika Werbellow ist in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Als Sportlehrerin tritt dafür jetzt Elke Bossow an ihre Stelle. sip

Hurra, ich komme in die Schule!

Chic gekleidet und voller Vorfreude fieberten die Müggelheimer Erstklässler ihrer Einschulungsfeier entgegen.

In diesem Jahr verzauberten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a mit Reinhard Lakomys Traumzauberbaum das Publikum. Mit großer Leidenschaft wurden die Geschichte des Traumzauberbaums erzählt und die bekannten Lieder, wie das Küsschenlied, der Eierbecher, Mary Lou und der Frosch Rock'n'Roll, gesungen. Kreative Tanzeinlagen, passende Kostüme und ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild vervollständigten den Auftritt.

Alle anwesenden kleinen und großen Gäste waren überrascht und begeistert, was in zwei Jahren Schule schon alles erreicht werden kann.

Vielen Dank auch an alle beteiligten Lehrer, die sicherlich mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und Motivation den Kindern beim Einstudieren des Stückes zur Seite standen.

Frau Sampers nette Worte an die Erstklässler und deren Eltern, Omas und Opas rundeten die Einschulungsfeier ab. Nach einer guten Stunde gingen die Mädchen und Jungen, nun als Schulkinder, stolz mit ihren neuen Schulranzen und bunten Schultüten nach Hause. Annekathrin Loth