Mitteilungen aus dem Müggelheimer Heimatverein

 

Ein Hingucker beim diesjährigen Adventsmarkt war der Schmied, der sein glühendes Eisen kunstvoll verbog. So mancher nutzte das Feuer gleich zum Wärmen... Fotos: Jacobius
Warm war es auch im Dorfklub, wo die Ausstellung rund um die Weihnachtsbäckerei die Besucher anzog. Sogar zum Verkosten gab es da einiges und zum Schnuppern.

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen und damit auch das 25. Jahr des Müggelheimer Heimatverein e.V.

Doppelter Grund Bilanz zu ziehen. Unsere Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 findet am 12. Februar 2016 um 18.30 Uhr in der "Alten Schule" statt. In der Januarausgabe des "MüBo" werden wir die Tagesordnung veröffentlichen.

Im November erlebten wir in dem Vortragenden Dr. Wernicke vom Heimatverein Köpenick einen profunden Kenner der deutschen Geschichte, der uns, eingebettet in die Ereignisse und Hintergründe den "eisernen Kanzler" Otto von Bismarck als Person der Zeitgeschichte näher brachte.

Der zum Angerfest ausgefallene Abend mit dem Weingut Grossarth aus Odernheim wurde im November nachgeholt. Die "Singegruppe Alte Schule" bot gute Unterhaltung durch ihr Mitsingeprogramm. Eine Idee, die man für weitere Veranstaltungen aufgreifen sollte.

Am 24. November ging die Ausstellung mit Bildern von Marianne Schäfer zu Ende. Ein Dankeschön an die Hobbymalerin für ihre Ausstellung.

Zur Weihnachtsausstellung: An der diesjährigen Weihnachtsausstellung der AG-Heimatmuseum zum Thema "Weihnachtsbäckerei" haben sich wieder sehr viele Müggelheimer beteiligt. Wir danken allen Leihgebern. Danke auch für die Exponate der Müggelheimer Grundschule und der Anna-Seghers-Schule in Adlershof. Es kamen so viele Rezepte und Bilder, dass daraus ein Heft "Müggelheimer Weihnachtsbäckerei" entstanden ist. Frohes Nachbacken!

Seit dem 28. November sind in einer Ausstellung im Dorfklub Alte Schule noch bis zum 18. Januar Bilder von Beate Bohne zu sehen.

Während diese Ausgabe produziert wird, findet unser diesjähriger Müggelheimer Adventsmarkt statt. Wir wünschen uns ein winterlich-weihnachtliches Wetter. Die in der Oktoberausgabe des Müggelheimer Boten angestoßene Diskussion über die Feste auf dem Anger war für uns nicht hilfreich.

Zum Jahreswechsel ist der Dorfklub Alte Schule vom 23. Dezember bis zum 3. Januar geschlossen.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Müggelheimer Heimatvereins frohe und geruhsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Neue Jahr. Ihr Müggelheimer Heimatverein