KSC-Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Ich wurde neulich gefragt, warum wir Kanuten nicht in jeder Ausgabe des Müggelheimer Boten berichten. Wir würden es gerne tun, doch welche Themen interessieren Euch Müggelheimer wirklich? Immer über unsere sportlichen Erfolge zu schreiben wird auf Dauer langweilig. 

Ich fasse heute das Geschehen der letzten zwei Monate für Euch einmal zusammen: Mit Lisa Jahn haben wir eine U23 Weltmeisterin in unseren Reihen. Diesen Titel im Vierer Kajak erkämpfte Lisa im August diesen Jahres in Portugal. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lisa.

Unser Sommertrainingslager und das anschließende Ferienlager im Störitzland haben etwa 20 Sportler besucht. Das gute Wetter und die hervorragende Unterstützung durch die Eltern trugen zum besten Gelingen bei. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder nicht nur Sport bei uns treiben, sondern auch durch andere gemeinsame Freizeitaktivitäten zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen.

Maja, Bendix und Julian sind nun Schüler an der Flatow-Oberschule, der Eliteschule des Sports. Wir gratulieren zur Aufnahme und wünschen Euch weiterhin beste schulische und sportliche Erfolge. Damit besuchen derzeit sieben Sportler unseres Vereins diese Schule.

Auch in diesem Schuljahr führen wir für die Müggelheimer Grundschule das Wahlunterrichtsfach (WUF) Kanu durch. Wir haben sechs Anmeldungen, von denen vier Schüler Kanuanfänger sind. Ich bin mir sicher, ihr habt viel Spaß bei uns.

Am ersten Septemberwochenende nahmen wir mit einer Mannschaft von 20 Sportlern an der Peitzer Regatta teil. Alle Sportler waren pünktlich vor Ort, mussten jedoch um die Teilnahme bangen. Es fehlten Boote und Paddel. Wegen einer Straßensperrung verspätete sich der Bootshänger über eine Stunde und traf knapp vor dem ersten Start ein. Für das erste Rennen wurden daher Finnian im Eiltempo aufs Wasser geschickt und mit vereinten Kräften die Boote abgeladen. Am Ende erkämpften fast alle eine Medaille. Besonders gefreut haben wir uns über Lisas Teilnahme, die gerade für die jüngeren Sportler eine gewisse Vorbildwirkung ausstrahlt.

Am vergangenen Samstag waren unsere Schüler am Flatow-Cup in Grünau beteiligt. Die Jüngeren als erfolgreiche Sportler, die Älteren als Kampfrichter und Organisatoren. Dieser traditionelle Wettkampf wird durch die Schüler unterschiedlichster Sportarten der Flatow-Schule organisiert. Für mich war dies eine gelungene Veranstaltung.

Gleich am Sonntag darauf waren alle Kanuten unseres Vereins gefordert. Wir als KSC veranstalteten den Schülermehrkampf der Berliner Kanuten. Der Schülermehrkampf verbindet athletische Disziplinen wie Laufen, Kraft und Geschicklichkeit mit der kanuspezifischen Fähigkeit, dem Paddeln. Unsere Kinder unter 15 Jahren nahmen natürlich alle als Sportler daran teil. Alle anderen, Trainer, Eltern und weitere Mitglieder trugen aktiv und mit viel Engagement zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Wir hatten großen Respekt vor der Bewältigung dieser Aufgabe. Zwei Tage vor Beginn meldete der Kanuverband eine Teilnehmerzahl von 170 Kindern. Dieses rekordverdächtige Meldeergebnis trug zu noch mehr Respekt bei. Das erwartete Chaos blieb jedoch aus. Alle packten mit Freude an. Die Kinder und deren Betreuer wurden hervorragend zwischen Turnhalle, Wald und Kanuverein hin und her geleitet. Alle Bootshänger fanden Platz auf und neben dem Vereinsgelände. Die Bratwürste reichten fast und der Kuchen bis zum Ende.

Und zu guter Letzt konnten wir uns mehrfach Lob von den Landestrainern, Vertretern und Eltern der anderen Vereine für die gute Organisation abholen. Puh geschafft, darauf können wir stolz sein.

Danke an alle, die beteiligt waren, geholfen haben oder Verständnis für Kinderlärm am Sonntag hatten.

Nun steht der Olympiapokal in Schwerin für vier Sportler unseres Vereins, die in einer Berlin-Auswahl starten, bevor. Auch die Teilnahme an zwei Schulhoffesten in Müggelheim und Friedrichshagen will organisiert sein. Und es laufen bereits die Planungen für Herbst- und Wintertrainingslager.

Das alles stemmen wir mit ehrenamtlichen Kräften und bekommen es immer wieder hin.

Wer mitmachen möchte, als Sportler, Unterstützer oder wie auch immer, darf sich gerne unter www.koepenickerSC.de/kanu informieren oder kommt am besten gleich vorbei.

Also macht mit, Sport hält fit!! Frank

(Anmerkung der Redaktion: Wir sehen, es gibt auch für die kommenden Ausgaben jede Menge zu berichten. Weiter so!)


PTSA Traditionelles Karate (Alsenzer Weg 11)

"Karatekas" sind nicht immer unbesiegbar, aber sicher in ihrem respektvollen Auftreten und ihrer Reaktion, wenn Gefahr droht. Wenn Ihr Interesse am Karate habt, könnt Ihr es unter Anleitung von gut ausgebildeten Trainern in Müggelheim erlernen.

Sommertrainingslager in Prebelow mit kleinen und großen Karate-Kids – Im brandenburgischen Prebelow besuchten einige kleine und große Kampfsportler aus Müggelheim und Schmöckwitz ein Trainingslager in der letzten Sommerferienwoche und hatten viel Spaß dabei.

Auf dem Trainingsprogramm im Karate und Ju-Jitsu standen das Festigen von tiefen Ständen und die verstärkte Sensibilisierung der Reaktionsfähigkeit gegen Angriffe von Fuß-, Faust- und Handtechniken sowie das Einüben von verschiedenen Bewegungsabläufen. Inhaltlich wird Karate vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken sowie Fußfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert. Ju-Jitsu dagegen wird auch als "sanfte Kunst" bezeichnet und basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken in Kombination mit Würfen. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar. Durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert.

Es wurde ein Neptunfest bei dem schönen Badewetter veranstaltet. Die Disco durfte nicht fehlen ebensowenig das kuriose Sportfest mit lustigen Disziplinen, wie Gummistiefelweitwurf, einem Hindernisparcours sowie einem Tischtennisturnier sorgten für Spaß und Freude bei allen Sportlern.

Am letzten Tag des Trainingslagers legten einige Sportler als Resultat ihres Fleißes eine Prüfung ab. Der weiße Gürtel ist die erste Stufe und der schwarze Gürtel ist der Meistergrad in den japanischen Kampfkünsten. In der Selbstverteidigungskunst Ju-Jitsu bestanden auch einige Sportler ihren nächsten Gürtelgrad. Wir gratulieren allen Sportlern zu ihren erfolgreich bestandenen Prüfungen.

In der zweiten Herbstferienwoche fahren wir mit den kleinen und großen Karate-Kids in ein Trainingslager unter Leitung von Sensei Michael Bock (7. Dan Karate) nach Saalendorf in das Zittauer Gebirge.

Für Vorschulkinder und Schulanfänger bieten wir in der Müggelheimer Sporthalle (Odernheimer Straße) immer donnerstags, 15-16 Uhr, einen Karate-Anfängerkurs an. Die Kids haben sich auch schon einen eignen Namen ausgedacht: "Karate Pizza Kids". Es werden mit viel Spaß und Freude sportliche Fähigkeiten und die ersten Bewegungsabläufe im Karate und der Selbstverteidigung erlernt, aber Pizza gibt es nicht. ? Wir freuen uns über Euren Besuch beim Training. Anmeldungen unter: 0176-24000037 oder karate.bock@gmx.de oder die Müggelheimer Grundschule.

Mit sportlichen Grüßen: Michael & Sabine Bock (Karate-Trainer & Vorstand)


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die heiße Phase der Meisterschaften ist vorbei, der Herbst hat Einzug gehalten, und das Ende der Außensaison auf unserer schönen Tennisanlage steht kurz bevor. Das heißt, der Spiel- und Trainingsbetrieb der Saison 2015 endet mit dem diesjährigen Arbeitseinsatz am Samstag, 31. Oktober (ab 9.30 Uhr), für den wir wieder viele fleißige Helfer benötigen.

Zunächst möchte ich noch auf unser Jugend-Tenniscamp in den Sommerferien eingehen. Unter der Leitung von Jan Kwiatkowski und Hansgeorg Weingärtner gelang es wieder, sowohl den Anfängern als auch den Fortgeschrittenen großen Spaß am Tennissport zu vermitteln, sie gleichzeitig aber auch in der Entwicklung voranzubringen. Hierzu im Nachtrag dieser kleine Bericht von Jan Kwiatkowski: "Im Tennisclub SC Müggelheim wurde auch während der Sommerferien fleißig der Schläger geschwungen. Wie traditionell schon seit einigen Jahren, fand in der letzten Ferienwoche unser Tenniscamp statt. Dabei waren diesmal zwölf Kinder und Jugendliche, die das geradezu optimale Wetter zum Üben von Aufschlägen, Rückhänden und Volleys nutzen wollten. In verschiedenen Gruppen konnten alle Neues lernen, egal ob sieben oder 16 Jahre, ob Anfänger oder schon fast Tennisstar Roger Federer. Hierbei betreute Hansgeorg Weingärtner die sogenannten "Minis", während ich vor allem die Jugendlichen trainierte. Nach dem täglichen gemeinsamen Mittagessen, frisch und warm serviert durch unseren "Chefkoch" Thilo, wurde dann meist im Spiel das Geübte angewandt. So richtig zeigen, was sie gelernt hatten, konnten die Kids des SC Müggelheim dann am letzten Tag (Freitag) beim großen Abschlussturnier (s. Foto). Neben einer guten Portion Ehrgeiz und verlockenden Preisen, stand aber auch hier natürlich vor allem der Spaß am Tennis im Vordergrund. Insgesamt waren alle Teilnehmer, Trainer und Eltern sehr glücklich über das diesjährige Tenniscamp und freuen sich schon auf das nächste Jahr!" Vielen Dank an alle Organisatoren und die betreuenden Personen, für dieses großartige "Saison-Highlight" für die Jugend, und die damit verbundenen schönen Erlebnisse.

Im Monat September fanden dann endlich auch unsere internen Meisterschaften statt, die folgende Sieger hervorbrachten: Bei den Junioren belegte Nick Krause den 3. Platz, Tobias Stepanek den 2. Platz, und verdienter Jugendmeister der Saison 2015 wurde Tim Kwiatkowski. Herzlichen Glückwunsch! Die Einzelmeisterschaft bei den Damen wurde, wie nicht anders erwartet, von den beiden Finalistinnen Sandra Tabbert und Scarlett Mitrea bestritten, die (trotz Erkältung) souverän ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen konnte! Auch hier gratulieren wir ganz herzlich zum Erfolg! Bei den Doppelmeisterschaften der Damen waren dann diesmal die Paarungen Ilona Mecklenburg/Katrin Schramm (3. Platz), Andrea Lockner/Scarlett Mitrea (2. Platz) und Sandra Tabbert/ Constance (Conni) Müller erfolgreich, die sich damit im harten Kampf den Meistertitel dieser Saison erspielt haben. Gratulation!

Bei den Doppelmeisterschaften der Herren konnten sich in interessanten Spielen und teilweise sehr unterschiedlichen Paarungen, das Doppel Frank (Matti) Mattiza/Bernd Kwiatkowski (3. Platz), Stefan Koller/Gerhard Palußek (2. Platz), sowie die diesjährigen Doppelmeister Alexander (Alex) Brett/Rainer (Pfanni) Pfannenberg erfolgreich durchsetzen. Auch ihnen allen gilt unser ganz besonderer Glückwunsch! Leider musste jedoch das Herreneinzel-Finale wegen starken Regens abgebrochen und auf den 26.September verschoben werden. Das Ergebnis lag zum Redaktionsschluss leider noch nicht vor und wird in der nächsten Ausgabe nachgereicht.

Termine: ab 1. Oktober Volleyball-AG (jeweils am Donnerstag/19-21 Uhr) in der Sporthalle der Müggelheimer GS; am 11. Oktober (10-14 Uhr) der 3. private Floh-/Trödelmarkt auf dem Gelände vor dem Fitnesscenter von Detlef Michel (Müggelheimer Damm/gegenüber von Netto) von mir organisiert; 31. Oktober Arbeitseinsatz ab 9.30 Uhr; 1. November Beginn des Wintertrainings für die Jugend, jeweils am Samstag, ebenfalls in der Sporthalle der Müggelheimer GS (die Einteilungen sind derzeit noch nicht bekannt); 14. November Jahresabschlussfeier mit buntem Rahmenprogramm (+Tombola?) im Casino-Eiche. Beginn ca. 18.30 Uhr. Die Einladungen hierzu sind bereits zum größten Teil per Post an alle Mitglieder unterwegs. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Ich wünsche im Namen des Vorstandes allen unseren Mitgliedern und aktiven Tennisfreunden einen fröhlichen und sportlich aktiven Herbst, und einen glücklichen und verletzungsfreien Jahresausklang! Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK 40/Vorstand)