Richtfest für 98 Wohnungen

An der Kiefholzstraße sind 98 Wohnungen bald bezugsfähig. Am 18. Februar fand Richtfest statt. Mit dabei waren Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel und Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Voraussichtlich im Herbst sollen die Wohnungen bezugsfertig sein. Die großzügig geschnittenen Wohnungen der Gewobag entstehen in zwei modernen Wohnhäusern südöstlich des beliebten Karl-Kunger-Kiezes. Es gibt großzügig geschnittene Wohnungen für Singles ab 42 Quadratmeter, aber auch Wohnungen für Familien bis zu 100 Quadratmeter. Es ist das erste Naubauprojekt der Gewobag in Alt-Treptow.

Entschädigung für DDR-Heimkinder

In Treptow stand einst das größte Kinderheim der DDR: das Heim Makarenko. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands fanden bis zu 600 Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren darin ein Zuhause. Da in vielen Heimen Willkür und Härte für viel Leid sorgten, gibt es seit einigen Jahren den Fonds "Heimerziehung in der DDR in den Jahren 1949 bis 1990". Am 25. Februar hat das Bundeskabinett beschlossen, den Hilfsfonds für ehemalige Heimkinder Ost finanziell aufzustocken und zu verlängern – von ursprünglich 40 Millionen auf nun 364 Millionen Euro. "Damit unterstützen wir über 30.000 Opfer. Das kann das damals erlittene Leid zwar nicht ungeschehen machen, aber es lindert die Folgen", sagt der Bundestagsabgeordnete Matthias Schmidt. Kinder und Jugendliche aus der DDR, die zwischen 1949 und 1990 in speziellen Heimen und so genannten Jugendwerkhöfen untergebracht waren, seien nach den Erziehungsvorstellungen des damaligen SED-Regimes oft auf grausame Art "umerzogen" worden.