Geschichten aus dem Müggelwald

Der Hundeführerschein

von Ingrid Zweiniger

Die Aufregung war groß unter den Hunden. "Wir müssen jetzt alle einen Führerschein machen. Warum denn? Müssen wir jetzt auf unserer Hunderunde Auto fahren, damit Herrchen und Frauchen gemütlich zu Hause bleiben können? Oder wie soll das gehen?"

Trabbi, Maxim, Cokko, Lumpi, Frieda, Joschka, Mary, Trixie und noch viel viel mehr Hunde trafen sich im Müggelwald um das Problem Hundeführerschein zu besprechen.

"Warum seid ihr eigentlich alle so aufgeregt", fragte Trabbi, "beruhigt euch. Ich habe mit Walli dem Wildschwein gesprochen. Wir dürfen zu ihr in die Wildschweinsuhle kommen. Dort haben wir viel Platz, dort haben wir unsere Ruhe um zu quatschen und was am Wichtigsten ist: Schweine sind schlaue Viecher und die werden uns bestimmt bei unserem Problem Hundeführerschein helfen können. Also machen wir uns auf den Weg."

Walli hatte schon alles vorbereitet. In der Suhle war es gemütlich. "So meine Freunde, herzlich Willkommen bei den Wildschweinen. So etwas hatten wir ja noch nie, dass sich Hunde mit den Wildschweinen treffen. Na mal sehen, ob ich euch helfen kann. Dann fang mal an Trabbi."

"Also vielleicht hast du es schon gehört, wir sollen jetzt einen Hundeführerschein machen. Das ist für uns Hunde kein Problem. Aber, und jetzt kommt es, von wo bekommen wir dann das Hundeauto? Menschenautos gibt es, aber gibt es auch Hundeautos?" "Bevor ich dir diese Frage beantworte, muss ich erst einiges wissen. Wisst ihr denn alle schon was ihr lernen müsst, um die Hundeführerscheinprüfung zu bestehen?"

"Wau wau wau, ja, das wissen wir alle und das ist auch nicht so schwer. Es sind nur zwei Sachen. Los Joschka, beantworte du mal diese Frage."

"Ganz einfach Walli, wir dürfen nur noch auf der Straße AA machen, wenn Herrchen und Frauchen die AA-Häufchen wegmachen. Und das Zweite ist, wir dürfen nur noch an der Leine laufen , es sei denn, wir hören auf Sitz – Platz – Schnauze halten. So, das war es. Trabbi, jetzt bist du wieder dran."

"Wenn wir alle unsere Prüfungen bestanden haben, dann sind wir auf der Suche nach unserem Auto. Du musst uns helfen Walli!"

"Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nur um Hunde-AA, Leine und Artigsein. Das ist für euch nicht schwer. Hauptsache die Menschen haben es begriffen, denn ich glaube, die Menschen müssen noch ein bisschen mehr lernen als ihr, gerade was Sauberkeit und Artigsein betrifft."

"Was meinst du denn damit Walli, mit dem Artigsein? Sauberkeit haben wir verstanden."

"Na Artigsein bedeutet zum Beispiel auch, dass die Menschen endlich mal damit aufhören sollen sich selber tot zu machen, zum Beispiel im Krieg. Ich will jetzt nicht weiter darüber reden, weil mich das alles zu sehr aufregt. Reden wir also über eure Autos. Wenn ihr jetzt den Hundeführerschein habt, dann wollt ihr alle ein Auto haben. Richtig?"

"Wau wau wau. Ja, ja, ja! Hilfst du uns?"

"Kein Problem. Nur so ein Auto kostet auch Geld. Habt ihr denn überhaupt Geld?"

"Haben wir Walli. Wir haben viele Spargroschen im unseren Sparschweinchen und davon kaufen wir uns dann unsere Hundeautos. Du musst uns nur sagen, wo wir dieses Hundeautohaus finden.

"Ganz einfach, meine liebe Hundemeute. Das Autohaus heißt TÖWAUKÖ (Tölewauköter) und ist direkt im tiefen Müggelwald. Also macht euch auf den Weg und denkt daran, immer schön vorsichtig fahren."

Die Hundemeute war ganz aufgeregt. Nun war alles erledigt. Sie mussten nur noch die Hundeführerscheinprüfung machen und dann konnten sie sich ihre Hundeautos kaufen...

"Walli, danke, danke für deine Hilfe. Und wir versprechen dir, dass wir immer vorsichtig fahren, damit es keine Hundeautounfälle gibt. Tschüss, bis bald!"