Ausstellung zum Geburtstag

Anlässlich ihres 80. Geburtstag veranstaltet die Müggelheimer Malerin und Gartenexpertin Marianne Schäfer eine Ausstellung im Dorfklub "Alte Schule". Unter dem Titel "Meine Lieblingslandschaften aus Nah und Fern" zeigt sie ihre schönsten Landschaftsmalereien. Mit besonders viel Liebe hat sie sich immer ihrer direkten Heimat gewidmet und rings um Müggelheim herum gemalt. Aber auch die Ostseeinseln haben es ihr angetan. Lassen Sie sich beim Anblick ihrer Bilder entführen in die Schönheiten dieser Welt.

Böse Überraschung zur Einschulungsfeier

Eine junge Familie aus dem Pelzlakeweg hat am Tag der Einschulung ihrer ersten Tochter eine böse und leider auch teure Überraschung erlebt. Zwei geliehene außergewöhnliche Kinderfahrzeuge wurden direkt vor der Haustür gestohlen. Kosten pro Fahrzeug: 400 Euro.

Die Eltern hatten für ihre Tochter und die anderen Kinder eine Menge Überraschungen und Wettspiele vorbereitet. Dazu gehörten auch die beiden ungewöhnlichen Fahrzeuge aus Stahl. Weil es nachmittags zu regnen anfing, verzog sich die lustige Gesellschaft nach drinnen und ließ die beiden roten und grauen Fahrzeuge der Firma Spielwelle auf der Zufahrt des Grundstücks stehen. Leider bei geöffnetem Tor. Als der Regen vorbei war und die Wettspiele weitergehen sollten, waren die Fahrzeuge nicht mehr da. Die Familie bittet nun inständig darum, dass die geliehenen Fahrzeuge wieder zurück gegeben werden – abzugeben oder einfach hinzustellen in der Staudernheimer Straße 19 Ecke Pelzlakeweg.

Ordnungsgemäße Entsorgung von Herbstlaub

Anlässlich des Herbstanfanges weist der für Ordnungsangelegenheiten zuständige Stadtrat Michael Grunst auf die ordnungsgemäße Entsorgung von Herbstlaub hin. Nach § 4 Abs. 1 Satz 2 StrReinG ist geregelt, Anlieger von sogenannten C-Straßen vor ihren Grundstücken jeweils bis zur Straßenmitte sauber halten müssen. Zu einer ordnungsgemäßen Reinigung gehört auch die Beseitigung des Laubs von den Straßenbäumen. Es erfolgt in diesen Straßen keine Entsorgung durch die BSR oder das Umwelt- und Naturschutzamt.

Die Lagerung von Laub und Schnittgut auf öffentlichem Straßenland stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 9 StrReinG dar und kann mit einem Verwarnungsgeld oder einer Geldbuße geahndet werden. Es ist auch nicht statthaft, Laub, welches auf Grundstücken - auch von Straßenbäumen - anfällt, auf öffentliches Straßenland zu fegen, dort zu lagern und somit zu entsorgen.

Sollte eine Kompostierung des Laubs auf dem eigenen Grundstück nicht möglich sein, können bei der BSR Laubsäcke zum Preis von vier Euro pro Stück erworben werden. Die Abholung durch die BSR ist im Kaufpreis inbegriffen. Die Säcke können einfach an den Straßenrand gestellt werden.

Der Allgemeine Ordnungsdienst wird in den nächsten Wochen verstärkt die ordnungsgemäße Entsorgung von Laub und Schnittgut in den C-Straßen der Siedlungsgebiete kontrollieren.

Günther Fischer in concert

Günther Fischer, ein Ausnahmemusiker und einer der großen deutschen Filmmusiker von internationalem Rang, ist wieder in Neu-Helgoland zu Gast. Mit seiner Band gehört er zweifellos zu den beständigsten Jazzformationen des Landes. Wer den grandiosen Saxophonspieler und seine Kollegen live erleben will: am 16. Oktober (Einlass 18.30, Beginn 20 Uhr) im Hotel & Restaurant Neu-Helgoland. Karten unter Telefon 659 82 47.