Lauter alte Bekannte

Heimatverein hat alten Vorstand neu gewählt


UWE ANDRESS

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Zumindest war es in diesem Jahr der Fall. Am 4. März fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Müggelheimer Heimatverein e.V. inkl. Wahl des Vorstandes statt. Freundlicherweise führte Uwe Baeyer, der schon so manche Moderation bei den Müggelheimer Traditionsfesten übernommen hatte, als Wahlleiter durch diesen Abend. Nach Zustimmung durch die Mitgliederversammlung zum Rechenschafts- und Kassenbericht 2022 wurde der alte Vorstand entlastet, ebenso die zwei ehrenamtlichen Kassenprüferinnen, Heike Schmidt und Gundula Tanzmann, die auch für 2022 auf jede kleine Zahl acht gegeben hatten.

Neu aufstellen lassen und dem Gremium vorgestellt hatten sich wie in den Jahren zuvor Lutz Melchior, Christian Tanzmann, Jörg Dobersch, Günter Kowalschek, Ute Zwingenberger, Kerstin Melchior, Carola Kaselitz und Dagmar Klehm. Als neuer Kandidat hatte sich dann auch Frank Annuscheit vorgestellt. Nach einstimmigem Wahlergebnis werden alle genannten mit Lutz Melchior als Vorsitzenden die nächsten beiden Jahre die Geschicke des Vereins im Sinne der Satzung lenken.

Nachdem es bereits in der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt wurde, stellte der neue Vorstand nun auch die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zur Abstimmung. Dem Vorschlag des Vorstandes, den jährlichen Beitrag nach nunmehr etwa 20 Jahren auf 18 Euro anzuheben wurde einstimmig stattgegeben. Der neue Beitrag gilt ab 2024 für alle Vereinsmitglieder. Ein gesondertes Schreiben dazu geht in den nächsten Wochen noch einmal an jedes Mitglied persönlich.

Der Rechenschaftsbericht des Jahres 2022 kann demnächst auf der Internetseite des MHV eingesehen werden.

Wir danken für die rege Beteiligung und für die weiteren Anfragen und Anträge, die derzeit in Prüfung und Umsetzung sind.

Bald ist es wieder soweit und wir feiern unseren „Ortsgeburtstag”. Die Vorbereitungen laufen bereits. Für alle, die Interesse daran haben uns hier zu unterstützen, wird es Anfang Mai einen Absprachetermin geben. Das genaue Datum finden Sie in der nächsten Ausgabe des Müggelheimer Boten.

Über eine rege Beteiligung am Festumzug würden wir uns sehr freuen. Bitte schreiben Sie gern an ute.zwingenberger@mueggelheimer-heimatverein.de, wenn Sie mitlaufen möchten.

Bevor die großen Feierlichkeiten starten, laden wir Sie am 21. April um 19 Uhr gern zu einer Lesung in die „Alte Schule“ ein. Die Köpenicker Autorin Martina Wagner liest aus ihrem neuesten Werk „Das Leben ist wie ein Pfirsich“, einem Buch voller berührender Geschichten. In ihrer tiefgründigen Erzählweise ziehen diese den Leser leichtfüßig in die Herausforderungen hinein, denen die Protagonisten in ihrem Leben begegnen und durch ihr Handeln eine wundervolle Wendung geben.

Noch können die Hecken um die „Alte Schule“ mit bemalten Ostereiern geschmückt werden. Fotografiert bieten sich die geschmückten Hecken als schöner Ostergruß an.

    Dagmar Klehm und Kerstin Melchior