Funkhaus Grünau verfällt weiter

Das Funkhaus Grünau ist seit vielen Jahren ungenutzt und verfällt zunehmend. Der Eigentümer, ein Hamburger Investor, hat bisher kein Instandsetzungskonzept vorgelegt, schreibt die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, bei der die CDU-Abgeordnete Lisa Knack nachgefragt hatte. Die Untere Denkmalschutzbehörde hat eine Anordnung über erforderliche Sicherheitsmaßnahmen erlassen. Auch sei der Eigentümer aufgefordert worden, zu gewährleisten, dass sich der Zustand des Funkhauses nicht weiter verschlechtert. Bereits Ende 2022 hatte die Denkmalschutzbehörde mit einem vom Eigentümer beauftragten Restaurator im Inneren des Hauses eine Bestandsaufnahme der Farben und Oberflächen vorgenommen, damit diese in einem späteren Instandsetzungskonzept festgehalten und bei der Restaurierung des Gebäudes berücksichtigt werden. Auf diese Dokumentation wartet die Behörde bis heute. „Der Zustand des Gebäudes ist nicht zufriedenstellend“, so die Senatsverwaltung. 


Name für neue Fußgängerbrücke

Erst vor Kurzem wurde die Fußgänger-Radfahr-Brücke über das Adlergestell eingehoben. Jetzt wurde ein Name festgelegt: Hilde-Archenhold-Brücke. Hilde Archenhold (geb. 12. April 1900) war die Tochter von Friedrich Simon Archenhold, dem Begründer der Archenhold-Sternwarte. Sie und ihre Mutter Alice wurden ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert und dort ermordet.