Ausstellung: Vielseitig und ausdrucksstark

So zeigen sich die Werke des Malers Oscar Rey. Der Künstler lebt und arbeitet in Berlin, hat aber sein Studium an der Kunstschule Pablo Picasso in La Coruña (Spanien) abgeschlossen. Seitdem hat er Hunderte von Gemälden, Illustrationen und Collagen angefertigt sowie Cover entworfen, Alben und Flyer. Er fotografiert (gern mit Sofortbildkameras) und macht „Live Paintings“.

Seine Werke in lebendigen Farben sind fast immer mit einer Geschichte verbunden, oft basierend auf Büchern, Musik oder dem Leben und Werken anderer Künstler. In der Ausstellung „Obsessive Ideas“ in der Galerie KungerKiez spiegeln sich alle seine Obsessionen wider. Die Ausstellung ist noch bis zum 20. August immer donnerstags bis sonntags von 15 bis 19 Uhr oder nach Vereinbarung kultur@kungerkiez.de zu sehen.

Was: Ausstellung von Oscar Rey

Wann: bis 20. August, Do.-So. 15-19 Uhr

Wo: Galerie KungerKiez, Karl-Kunger-Straße 15

Summerswing mit den Swinging Hermlins

Das Freiluftkino Union in Friedrichshagen lädt im Rahmen seiner Sommerkonzerte zur großen Swing-Party. Am 26. August um 13 Uhr treten The Swinging Hermlins auf. Sie spielen die Hits der 30er-Jahre, darunter Musik von Glenn Miller, Benny Goodman, Count Basies, Duke ellington, Frank Sinatra und noch anderen Stars der Swing-Ära.

Was: Swinging Hermlins mit den Hits der 30ern

Wann: 26.8., 13 Uhr

Wo: Freilichtkino Union, Hinter dem Kurpark in Friedrichshagen

Heimatmuseum Köpenick wieder geöffnet

Der vorläufige Untersuchungsbericht zu den Luftmessungen im Museum Köpenick stellt fest, dass keine Gesundheitsgefährdungen aus den Messergebnissen abzuleiten sind. Das Museum Köpenick konnte daher am 1. August wieder geöffnet werden. Zur Vorsorge wurden spezifische Reinigungsmaßnahmen empfohlen und besprochen. Kleinere Luftabdichtungen in den Büroräumen des Obergeschosses zur Vermeidung von Stäuben aus dem Holz,sind durch die Serviceeinheit Facility Management beauftragt. Bei einer früheren baulichen Maßnahme wurden diverse Holzschutzmittel (Tebuconazol, Deltamethrin) verwendet. Diese ergaben jedoch „keine Belastungen der Innenraumluft“.