Weihnachtsbaumfeuer voller Erfolg

Feuerwehr erwartete hohen Besuch

Von Simone Jacobius

FF MÜGGELHEIM (2)

Es war ein bisschen früher als normalerweise. Bereits am 7. Januar war das diesjährige Weihnachtsbaumfeuer der Freiwilligen Feuerwehr und ihres Fördervereins. Es war das erste nach zwei Jahren Pandemiepause – und ein voller Erfolg.

„Es war voll wie immer, ich würde schätzen 800 Menchen waren dort”, sagt der stellvertretende Wehrleiter André Beckmann, der das Event bereits seit zehn Jahren organisiert.  Und das Schöne: Alles war friedlich, die Security-Mitarbeiter konnten ganz entspannt sein. Nachdem es vor einigen Jahren Ärger durch Angereiste aus Berlin gegeben hatte, beauftragt die Feuerwehr jetzt immer eine Securityfirma, um für Ordnung zu sorgen.

Bereits am Freitagabend (6. Januar) zogen die Kameraden der Feuerwehr durch die Straßen und sammelten die bereits draußen liegenden abgeschmückten Weihnachtsbäume ein – erst am nächsten Tag zog dann die BSR durch die Straßen, mit demselben Ansinnen. Es kam genug für ein ordentliches Feuer zusammen. Auch für Musik, Speis und Trank war wieder gesorgt. 900 Bratwürste gingen über den Tresen und 400 Steaks. „Wir waren fast ausverkauft. Aber nachkaufen würden wir auch nicht mehr, der Aufwand und die Kosten stehen in keinem Verhältnis”, so Beckmann.Wenn alle, dann alle. 

Tassilo Kampffmeyer und sein Kompagnon Marvin sorgten wieder für Musik, es wurde getanzt (sogar eine Polonaise ums Feuer gab es), geredet und gefeiert – Müggelheim traf sich am Feuer.

Insgesamt arbeiten 36 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und von deren Förderverein ehrenamtlich mit an diesem Event. „Wenn wir Personal bezahlen müssten, ginge das gar nicht”, so Beckmann.  Denn letztlich gehen die Einnahmen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim und dienen einem guten Zweck: der Unterstützung der Feuerwehrarbeit im Ort. So wird beispielsweise das Zeltlager der Jugendfeuerwehr damit zum Teil finanziert, aber auch sonstige Anschaffungen oder kleine Geschenke, die sonst nicht im Budget enthalten sind. Wer zum Feuer geht und sich dort Getränke und Essen an den Ständen holt, tut also etwas für den guten Zweck.

Nach Redaktionsschluss erwartete die Müggelheimer Wehrleitung hohen Besuch: Innensenatorin Iris Spranger wollte den Kameraden noch den offenen Besuch zum 100. Geburtstag abstatten und sich selbst ein Bild von ihrer Arbeit machen. Aber sicherlich wird auch der Neubau der Feuerwache an der Odernheimer Straße Thema gewesen sein. Wir werden bestimmt in der März-Ausgabe darüber berichten können.

Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim im vergangenen Jahr 497 Einsätze gehabt. Das Jahr 2023 lief dagegen ruhig an. „Wir hatten bisher noch keine Einsätze. Nur beim Lagerhallenbrand in Oberschöneweide machten wir bei den Nacharbeiten mit, wie Glutnesterkontrolle”, erzählt Beckmann. 

Hoffen wir mal, das das Jahr so ruhig bleibt, wie es angefangen hat.