Wasserstandsmeldung: Floß in Sicht!

Neuer Jugendtreffpunkt auf der Krampe ist gut angelaufen

JACOBIUS

Rückzugsort: Das Übergangsfloß für die Jugendlichen an der Großen Krampe..

Seit geraumer Zeit ist immer wieder zu Beobachten wie sich einmal die Woche ein Floß nähert. Nicht etwa über die klassische nördliche Route, sondern aus dem Süden her, über die Große Krampe. Kurzzeitig, für ein paar Stunden legt es sich längsseits, mitten ans Herz von Müggelheim in der Nähe vom Dorfanger, an den Park an der Krampe hinter der Feuerwache. Es ist die derzeitige Bassistation des Mobilen Jugendzentrum Langer See, das noch immer auf das beauftragte Hausboot wartet. Derweil fahren die beiden Sozialarbeiter mit einem Leihboot von Ortsteil zu Ortsteil um den Langen See.

Über den Pausenhof der Müggelheimer Grundschule hat es sich schon langsam herumgesprochen, da ein reger Austausch mit der jüngeren Bevölkerung besteht. Es wird mit Tischtenniskellen und Graffittikannen hantiert, Rugby- und Fußbälle fliegen umher, kalter und warmer Tee wird getrunken und der Holzkönig vom Kubb wurde schon geschlagen. Während der Herbstferien konnten sogar einige mit dem Floß herumfahren, also nicht nur mit dem SUP, wie es während der Sommerzeit noch zu beobachten war.

Einmal in der Woche, immer mittwochs von 15 – 19 Uhr, legt das Floß an und es steigt weißer Rauch aus dem Ofenrohr. Das Floß bietet jungen Menschen ab der siebten Klasse einen warmen Ort zum Rumhängen an. Die interessierten Jüngeren und Älteren können sich nur die Nase an der Scheibe plattdrücken und müssen sich mit den Gesprächen und Angeboten im Freien begnügen.

Seht selbst und schaut euch das Spektakel an! Wann das eigentliche Boot endlich fertig sein soll, dazu gibt es noch keine Auskunft. Eigentlich sollte es schon im Mai so weit sein... Jetzt tuckert bis zum Frühjahr auf jeden Fall das Floß für die Jugendlichen nach Müggelheim. Dank eines Extrageldes aus dem Jugendamt wurde diese Zwischenlösung möglich. Die Mitarbeiter fahren regelmäßig zur Werft und gucken sich den Fortschritt an... Etwa 15 Kinder und Jugendliche zählen übrigens bereits zum festen Kern des schwimmenden Jugendtreffs.  

Gerrit und Simone