Neue Feuerwachen

Von Simone Jacobius

Am 19. Januar war Innensenatorin Iris Spranger zu Gast in Wilhelmshagen. Schon lange steht fest, dass die 134 Jahre alte Feuerwache in der Frankenbergstraße 23 viel zu beengt ist für die Kameradinnnen und Kameraden, aber auch für die Fahrzeuge. Also ein ähnliches Bild wie bei der Müggelheimer Feuerwache. Bezirksbürgermeister Oliver Igel, die SPD-Abgeordnete Dunja Wolff und die Senatorin tauschten sich dazu mit den Feuerwehrleuten aus. Denn der geplante Neubau an der Fürstenwalder Allee 356 kommt seit 2018 nicht wirklich voran.

Immer mehr Kameraden verabschieden sich deshalb von der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmshagen. Ähnliches ist glücklicherweise aus Müggelheim noch nicht zu hören. „Sie scheuen den Einsatz unter diesen Bedingungen. Auch die Jugendarbeit leidet darunter. Dabei sind es gerade die freiwilligen Feuerwehren, die vor allem für die Randbezirke unverzichtbar sind“, bemängelt Dunja Wolff das schleppende Genehmigungsverfahren.

Die anwesenden Feuerwehrleute haben mit Nachdruck eine Beschleunigung des Verfahrens gefordert. Wieder einmal sind es bürokratische Hürden: Finale Genehmigungen stehen nach wie vor aus. Auch bauvorbereitende Maßnahmen können derzeit nicht stattfinden. Doch Bezirksbürgermeister Oliver Igel und Senatorin Iris Spranger haben sich jetzt darauf verständigt zu prüfen, ob zumindest bauvorbereitende Maßnahmen doch zeitnah stattfinden können. Bitte dann auch für Müggelheim! Nach bisherigem Stand soll Ende dieses Jahres Baubeginn sein, Fertigstellung und Inbetriebnahme Ende 2026. Für Müggelheim gilt übrigens der gleiche Zeitplan.