Uraufführung mit Texten von Erwin Schulhoff

Noch bis zum 19. November wird im Schloßplatztheater das Stück „Wolkenpumpe“ als Uraufführung aufgeführt,  Das Stück ist ein Hyperaktives Oratorium von Jonathan Boudevin basierend auf Texten und Musik von Erwin Schulhoff.

    Erwin Schulhoff (1894–1942) war Komponist und Visionär. Seine Suche nach Ideen für die neue Zeit führte ihn von der Klassik zur Wirtshausmusik, vom Dada zum Jazz. Er war immer auf dem Sprung, blickte erwartungsvoll in die Zukunft. „Von ihm haben wir uns zu einem Musiktheater inspirieren lassen, dass die klingenden Ideen von Gestern für das Morgen von Heute hörbar macht“, heißt es von Birgit Grimm, die die Texte zusammengestellt hat. Die Kompositionen sind von Jonathan Boudevin, der auch das Schlagzeug spielt. Mit dabei sind auch Daniel Arnaldos (Tenor),  Svetlana Marinchenko (Klavier), Artur Rutkevich (Saxophon), und Roman Shamov (Spiel).

Was: „Wolkenpumpe“,  ein Hyperaktives Oratorium von Jonathan Boudevin basierend auf Texten und Musik von Erwin Schulhoff

Wann: 3. - 19. November, donnerstags bis samstags, 19.30 Uhr, sonntags, 18 Uhr

Wo: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31

Wiederaufnahme der Synagogenkonzerte

Erstmals nach der pandemiebedingten Pause werden die beliebten Synagogenkonzerte wieder aufgenommen. Am 12. November heißt es ab 17 Uhr im Saal der Freiheit 15 in der Altstadt Köpenick  „Viva l’Italia – von Rossi zu Rossini“. Das Konzert mit italienischer Synagogalmusik aus fünf Jahrhunderten findet zum Gedenken an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht, unweit der früheren Köpenicker Synagoge statt. Kantor Yoed Sorek aus Hannover und Jacobus Gladziwa an der Orgel führen den „Memorial Service“ des 1939 vor den italienischen Faschisten in die USA geflohenen Komponisten und Pianisten Mario Castelnuovo-Tedesco auf. Neben dem Synagogal Ensemble Berlin unter Leitung von Regina Yantian tragen Tobias Unterberg und Anna B. Auszüge aus „Intermezzi für Streichinstrumente“ von Shir-Ran Yinon bei. 

Was: Synagogenkonzert 

Wann: 12. November, 17 Uhr

Wo: Großer Saal, Freiheit 15, Altstadt Köpenick

Eintritt: frei; namentliche Anmeldung unter veranstaltungen@ba-tk.berlin.de erforderlich