Das war das Angerfest 2023

Es hat Spaß gemacht! Das diesjährige Angerfest vom 2.-4 Juni hat wieder viele Menschen angezogen. Der Müggelheimer Heimatverein hat aber auch gemeinsam mit Jüttner Entertainment ein gelungenes Programm auf die Beine gestellt. Für jede Altersgruppe und eigentlich fast jeden Geschmack war etwas dabei. Auch erstaunlich viele Gäste von außerhalb haben den Weg aufs Fest gefunden. Neu war, dass der Baeyer-Hof in diesem Jahr auch schon zum Frühschoppen geöffnet hatte und mit dem Country-Duo „Moe‘s rockin pickup” auch ein echtes Highlight präsentierte. Leider vor so gut wie keinen Zuschauern, der frühe Termin hatte sich nicht herumgesprochen. Anders in der Down Ton-Garage, die  sich am Samstag auch mit Livemusik am Fest beteiligte und für gute Stimmung auf dem Hof sorgte.

Am Festumzug beteiligten sich wieder viele Müggelheimer Vereine und Institutionen wie die Kitas, Ballettschule, Forsten, Feuerwehr und erstmals auch die Kirchengemeinde. Beliebt war auch der Festwagen des Müggelheimer Wirtschaftskreises, von dem unter anderem wieder fleißig die vom Restaurant Neu-Helgoland gestiftete Bowle an die vielen Zuschauer ausgeschenkt wurde. Aber auch der Heimatverein schenkte Wein aus, die Mitglieder waren in historischen Kostümen und der bekannte Ziegenbock durfte auch nicht fehlen. Bezirksbürgermeister Oliver Igel fuhr wie jedes Jahr gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Lutz Melchior, in der Kutsche mit – und feierte anschließend weiter auf dem Baeyer-Hof. 

Wie immer bei solch großen Veranstaltungen gibt es natürlich auch Negatives: So beschweren sich die Bewohner von Alt-Müggelheim 17 mit Recht darüber, dass ihr Vorgarten als Toilette missbraucht wird und andere hätten sich eine rechtzeitige Bewässerung des Angers gewünscht, damit nicht alles in einer Staubschlacht endet. Aber ansonsten: ein gelungenes Fest! sip