Sicher wohnen in Müggelheim

Müggelheim hat geringste Kriminalität im Bezirk

Von Simone Jacobius

Müggelheim schafft es immer wieder, Schlusslicht im Ranking der Kriminalitätsstatistiken zu sein. Denn hier gibt es bezirksweit die geringste Kriminalität. Immer wieder mal sind wir auch berlinweit Schlusslicht gewesen. Wir können uns also durchaus sicher fühlen in Müggelheim. Wenngleich natürlich auch hier das eine oder andere passiert.

Die Zahl polizeilich erfasster Straftaten in Treptow-Köpenick hat sich 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Das geht aus den Zahlen der Polizei-Statistik hervor, die die Senatsverwaltung für Inneres auf Anfrage des CDU-Abgeordneten Maik Penn veröffentlicht hat.

Insgesamt gab es 26.510 Straftaten im Bezirk, im Jahr 2021 waren es nur 23.957 – also zehn Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Köpenick führt mit 1816 Fällen die Statistik an, gefolgt von Alt-Treptow (1125), Oberschöneweide (1016) und Adlershof (903). Am ruhigsten lebt es sich in Müggelheim (80). 

Am häufigsten fanden in Treptow-Köpenick Diebstähle aus Kraftfahrzeugen statt, gefolgt von Fahrraddiebstahl und Sachbeschädigung. Wobei die Zahlen für Fahrraddiebstahl auf hohem Niveau dennoch gesunken sind. In beiden Polizeiabschnitten des Bezirks (Abschnitt 35 Treptow, Abschnitt 36 Köpenick) wurden im Vergleich zu 2021 nach Polizeiangaben deutlich mehr Wohnungseinbrüche (+37,5 beziehungsweise +14,8 Prozent) und Diebstählen an / aus Autos (+50,7 beziehungsweise +43,5 Prozent) erfasst. Gesunken sind dagegen die erfassten Fahrraddiebstähle, jeweils im einstelligen Bereich.

In Müggelheim sieht die Statistik etwas anders aus. Am häufigsten, nämlich 15-mal, fanden hier Sachbeschädigungen in der Öffentlichkeit statt. Dazu gehören beispielsweise auch eingeschlagene Scheiben in BVG-Wartehäuschen. Mit 13 Fällen liegen Einbrüche in Einfamilienhäusern an zweiter Stelle. Es folgen die Diebstähle aus Kraftfahrzeugen in elf Fällen. In mehreren Rubriken ist in Müggelheim gar kein Fall aufgetreten. Da wären Kellereinbrüche, Körperverletzung in der Öffentlichkeit, Laubeneinbrüche und Raub. Fahrräder wurden bei uns nur vier als gestohlen gemeldet, dagegen kam es zu neun gemeldeten Sexualdelikten und zu neun Straftaten in Zusammenhang mit Betäubungsmitteln.

Maik Penn fragte auch nach den erfassten Straftaten, die im Zusammenhang mit Spielen des 1. FC Union in der Alten Försterei erfasst wurden. Demnach hat es 2022 insgesamt 60 Straftaten, darunter 25 Körperverletzungen gegeben. Laut Polizei keine besonderen Auffälligkeiten.