Neue Info-Tafeln am Dorfanger

Von Peter Belitz

RALF JACOBIUS

Seit Ende des vergangenen Jahres gibt es an einigen Gebäuden auf und um den Dorfanger herum neue Info-Tafeln. Sie geben Auskunft über die Geschichte des jeweiligen Gebäudes bzw. Gehöftes, die im Flächendenkmal „Ensemble Dorfanger Müggelheim“ als Einzeldenkmale ausgewiesen sind. Es sind dies, die Dorfkirche, die Alte Schule sowie die Gehöfte Alt-Müggelheim 3, 5 und 9.

An vier Gebäuden wurden diese Tafeln bereits im Juni 2022, anlässlich des  Ortsjubiläum von Müggelheim, feierlich enthüllt.

Schon vor längerer Zeit war beim Müggelheimer Heimatverein (MHV) die Idee entstanden, diese Gebäude, entsprechend ihrer Bedeutung und Einstufung, als Einzeldenkmal hervorzuheben. Mit finanzieller Unterstützung der Kiezkasse Müggelheim und der Kooperation mit dem Heimatverein Köpenick wurde dies möglich. Der Heimatverein Köpenick hat derartige Infotafeln bereits in der Altstadt Köpenick, in Friedrichshagen und Rahnsdorf an Gebäuden und auch an historischen Plätzen angebracht.

Der Inhalt der Müggelheimer Tafeln wurde durch die AG-Heimatmuseum/Heimatgeschichte des MHV erarbeitet, mit den Hauseigentümern abgestimmt und auch deren Zustimmung zur Anbringung eingeholt. Das Layout der Tafeln besorgte der HV-Köpenick, der auch die Anfertigung sowie die Montage an den Häusern übernahm. Zusätzlich zu den benannten Tafeln kamen noch eine für das Gasthaus Müggelheim (Grottewitz-Haus) und eine für den Baeyer-Gedenkstein auf dem Dorfanger hinzu. Eine weitere Tafel für das Gebäude der Feuerwache übergab der MHV der FF-Müggelheim aus Anlass ihres 100. Geburtstages.

In einem weiteren Schritt erhalten die Info-Tafeln eine Zusatztafel mit QR-Code, sodass man mit dem Smartphone weitere Informationen abrufen kann.