„Auf die Plätze, fertig los: nach Mala Upa!“

Mehr als 80 Karatekas haben während der Herbstferien an einem einwöchigen internationalen Karate-Seminar in der Tschechischen Republik teilgenommen, welches unser Traditioneller Kampfsport-Club Berlin e. V. (TKCB) organisiert hat. Deswegen sind auch viele Mitglieder aus Müggelheim dabei gewesen. 

Zu dieser internationalen Karate-Veranstaltung wurde extra Sensei Ruben Cernuda aus Spanien eingeladen, der das Karate-Seminar noch meisterhafter gestaltete. Es fand an dem wunderschönen Ort „Mala Upa” an der Schneekoppe im Riesengebirge statt, welche eigentlich als Hochleistungssportzentrum im Ski-Sport bekannt ist. 

Unter der Leitung von weiteren Senseis wie Ramona Müller, Jan Bösecke, Eric Schmidt und Sophia Bock wurden verschiedene Alters- und Trainingsgruppen gebildet, so dass jeder sein passendes Trainingskonzept und die richtige Schulung im Traditionellen Karate bekam. Die leistungsstarken Karatekas haben sich auf zukünftige Wettkämpfe in Kata und Kumite mit Sensei Ruben Cernuda vorbereitet, der hier sehr gute Wettkampferfahrungen vermitteln konnte. 

Zu Halloween haben wir eine tolle Tanz-Show mit Kostümen präsentiert und eine super Halloween-Party gefeiert. Am letzten Trainingstag fanden ein gemeinsames Abschlusstraining sowie eine Karate-Prüfung statt, an der auch einige Sportler aus Müggelheim einen neuen Gürtelgrad erreichen konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre guten sportlichen Leistungen und einen herzlichen Dank an unseren international Gast aus Spanien sowie vielen Dank für die wunderbare Gastfreundschaft in Mala-Upa.

Bei unserer ordentlichen Mitgliederversammlung am 1. November wurde ein neuer Vereinsvorstand im TKCB gewählt. Sensei Ramona Müller wurde als neue 1. Vorsitzende, Eric Schmidt als stellvertretender Vorsitzenden, Katrin Schmidt als Schatzmeisterin und Sophia Bock als Jugendwartin gewählt.

Gratulation auch an unsere Sieger und Athleten beim 17. Berliner Bär Cup der DTSKF vom 18. November, bei dem unser Verein in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegte. Vom TKCB haben etwa 35 Mitglieder teilgenommen und sich in den Kategorien Kata und Kumite gemessen. Ein großes Dankeschön an alle Karatekas, Kampfrichter und ehrenamtlichen Helfer, besonders an unsere Schatzmeisterin Katrin Schmidt für die Bearbeitung der mehr als 200 Starter bei diesem Wettkampf.  #Osu 

Wer Interesse daran hat, am Karate-Training teilzunehmen, findet uns immer montags und donnerstags, ab 16.30 Uhr in der Müggelheimer Sporthalle.

Mit sportlichen Grüßen

    Trainer & Sensei Michael Bock

SC Müggelheim – Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Zum bevorstehenden Jahreswechsel lasse ich nochmal von mir hören. Zu Beginn möchte ich mich erstmal dafür entschuldigen, dass sich im letzten Bericht ein Schreibfehler eingeschlichen hat! Und zwar kam bei den Herrendoppeln folgendes Team auf den 2. Platz: 

Stefan Koller + korrekterweise Frank (Matti) Mattiza! “ 

Unsere Tennis- Jahresabschlussfeier im Casino Eiche in Köpenick ( zwischenzeitlich neu renoviert und noch gemütlicher) am 11. November war wieder sehr schön. Es wurde ausgelassen getanzt und gefeiert. DJ Remo ist nun schon seit zehn Jahren fester Bestandteil und gehört damit, auch als Nichtmitglied des Tennisvereins, schon fest dazu. Wir sagen Dankeschön für die tolle Stimmung und Unterstützung! 

Die Hallensaison ist in vollem Gange, so dass der Trainingsbetrieb weiterhin läuft, und auch der Kontakt untereinander bis in die neue Saison 2024 weiter bestehen bleibt. Der Arbeitseinsatz/Platzabbau war bei Redaktionsschluss am Sonntag, den 26. November geplant, und war nun der letzte Programmpunkt in diesem Jahr. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Helferinnen! 

Zum Abschluss gratulieren wir nachträglich noch allen November-Geburtstagskindern und wünschen allen Gesundheit und Zufriedenheit für das neue Lebensjahr! Ein ganz besonders herzlicher Dank geht aber auch an unseren Vereinsvorstand, der sich das ganze Jahr, immer und immer wieder sehr stark ehrenamtlich für unseren Tennisverein engagiert, besonders in den momentan „harten Zeiten“, die bei allen viel Frust hervorrufen. Kein leichtes Amt...

Leider müssen wir ab sofort auf unseren bisherigen Kassenwart Rüdiger Tellbrun verzichten, da dieser aus privaten Gründen das Amt niederlegen musste. „Herzlichen Dank für alles“, lieber Rüdiger!

Nun wünsche ich Euch allen einen entspannten Jahresausklang, eine besinnliche und friedvolle Zeit mit der Familie und einen guten Start in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024! Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK40+)