Gedanken aus Müggelheim

Von Simone Jacobius

Haben Sie auch manchmal solche Tage, an denen es einfach nicht richtig flutschen will? Wo man vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden ist oder die Sonne einen partout nach draußen locken möchte? Manchmal hat man solche Tage. Aber grundsätzlich bin ich ja ein optimistischer, positiv denkender Mensch und irgendwie hat sich immer alles gefügt.

Diese Grundeinstellung macht es mir auch leichter mit der Tatsache zu leben, dass alle drei Kinder im Ausland wohnen. Sie haben es nicht so mit Deutschland, kommen uns aber immer noch gerne und häufig besuchen. Aber mal so auf die Schnelle ein Krankenbesuch, mit einem Topf voller nahrhafter Brühe in den Händen, ist da nicht drin. Das ist zwar schade, aber auf der anderen Seite haben wir auch viele schöne Urlaubsziele und halten regelmäßig Kontakt dank moderner Medien.

Ein Glück gibt es inzwischen WhatsApp, Email und Videocalls. Und da hopse ich mal rasch zum nächsten Thema: Die modernen Medien sind nicht nur Segen, sondern leider auch Fluch der modernen Gesellschaft. Man steht immer auf Abruf, ist jederzeit erreichbar und die Liste an Emails nimmt, zumindest wenn man noch im Büro arbeitet, oftmals kein Ende, weil jeder jeden mit in den Verteiler nimmt. Ich habe für mich resümmiert, dass ich früher, als ich noch drei kleine Kinder zuhause hatte, mehr Zeit hatte als heute. Obwohl ich auch damals schon gearbeitet habe. Aber es waren noch die Anfänge des modernen Zeitalters, wir sind damals gerade erst von der behäbigen Arbeitswelt (mit Botendiensten, die die Hauspost in einem Bürogebäude transportierten, mit direkten Anrufen, die schnell alles klärten) langsam in die schnelle hinübergerutscht. Ich kenne noch beide Welten, die heutige Jugend wächst mit der modernen Technik auf und kommt damit gut klar. Nur der Stresspegel ist ungleich höher als damals... Ab und zu abschalten hilft da manchmal schon.    

Auch Sie haben die Möglichkeit, an dieser Stelle Ihre Gedanken zu einem relevanten Thema niederzuschreiben.

Wenden Sie sich einfach an die Redaktion redaktion@mueggelheimer-bote.de