Traditioneller Karateclub Berlin – TKCB (Alsenzer Weg 11)

5. Alexander-Schmorell Kumite-Cup in Berlin


Am Samstag, 27. Januar, dem Gedenktag an die Opfer des Holocaust, fand das 5. Gedenkturnier für den Widerstandskämpfer der Weißen Rose, Alexander Schmorell, statt. An dem besonderen Kumite-Cup nahmen etwa 170 Starter in Biesdorf teil. Während der Begrüßung hörten die Athleten aufmerksam der Erzählung zum Leben und Wirken der Widerstandsgruppe der Weißen Rose zu, denn: Nie wieder ist jetzt!

Zu Beginn des Kumite-Turniers wurde der Mannschaftswettbewerb (Kumite-Team) für die weiblichen und männlichen Athleten auf zwei Wettkampfflächen (Tatamis) unter der Wertung von jeweils fünf Kampfrichtern durchgeführt. 

Jedes Kumite-Team der verschiedenen Sportvereine bestand aus fünf Karatekas aus verschiedenen Altersklassen: von sechs bis über 18 Jahren sowie aus fünf verschiedenen Graduierungen (fünf Stufen vom Weiß-Gurt bis zum Schwarz-Gurt bzw. Meistergrad). 

Aus unserem Traditionellen Kampfsport Club Berlin e. V. (TKCB) starteten im Kumite-Team der Mädchen mit: Leni Grey, Zoe Langer, Nerma Kolic, Cassandra Köhler und Sophia Bock und rangen um den Mannschaftssieg gegen acht Teams. Wir belegten den 1. Platz, vor dem Team vom SG Fernsehen (2. Platz) und dem Team des SV Rot-Weiß Werneuchen e. V. sowie des Verein Traditioneller Karateka Berlin e. V. (VTKB) auf den beiden 3. Plätzen. Glückwunsch zum 1. Platz!

Im Kumite-Team der Jungen belegte den 1. Platz das Team von den Rotfüchsen Berlin e. V. und den 2. Platz unser Team des TKCB mit Mats Rauschenbach, Theodor Kolb, Ben Ronecker, Ben Karsch und Anton Staykov. Glückwunsch zum 2. Platz!

Alle Karatekas haben den Mannschaftswettbewerb genau beobachtet, um dann im Anschluss im Kumite-Einzel, um eine Medaille zu ringen. Die Karatekas aus Hellersdorf waren diesmal sehr gut auf den Wettkampf vorbereitet, so dass der Wanderpokal und Sieger des gesamten Cups an den VTKB e.V. aus Berlin-Hellersdorf ging. Den 2. Platz belegten die Karatekas vom SG Fernsehen e. V. und den 3. Platz die Rotfüchse Berlin e. V. aus Grünau. Leider belegte unser Verein TKCB in der Gesamtwertung nur den 5. Platz, weil nicht alle Athleten in den Kumite- Einzelleistungen überzeugend genug waren. Aber wir freuen uns schon auf das nächste Jahr auf den 6. Alexander-Schmorell Kumite-Cup, um dann noch bessere sportliche Leistungen im Kumite zu zeigen. 

Wenn ihr Karate in unserem Verein erlernen oder trainieren möchtet, findet Ihr uns immer montags ab 16.30 Uhr und donnerstags ab 16 Uhr in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule in der Odernheimer Straße 24.

Mit sportlichen Grüßen

Sophia Bock (Jugendwart des TKCB e. V.)