Polizei gegen Raser

Geschwindigkeitskontrollen sollen Schnellfahrer ausbremsen

Vielleicht ist es subjektives Empfinden, aber es scheint, als würden verstärkt Geschwindigkeitskontrollen auf dem Müggelheimer Damm durchgeführt werden. Sogar mitten in der Nacht, was dem einen oder anderen schon böse auf die Füße fiel. Denn, ganz ehrlich, wer hält sich schon an die vorgeschriebenen Tempo 50, vor allem nächtens auf leerer Straße? Anlass genug, mal bei der Polizei nachzufragen.  

Im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 23. März dieses Jahres führten die Mitarbeitenden des örtlich zuständigen Polizeiabschnitts 36 auf dem Müggelheimer Damm neun Verkehrsüberwachungseinsätze mit dem Schwerpunkt Geschwindigkeit durch, 13 insgesamt in Müggelheim. Nur einer davon, nämlich der Einsatz am 22. März, fiel in die späten Abendstunden (21.30-23.30 Uhr).

Zwischen null und 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden pro Einsatz gemessen – sowohl im neuen 30er-Bereich am Ortseingang, als auch in der 50er-Zone im Wald.

Spitzenraser war am 3. Januar ein Autofahrer mit 92 kmh bei erlaubten 50 kmh auf dem Müggelheimer Damm. Andere wurden dort mit 82 und 79 km/h herausgeholt. Auf der Odernheimer Straße fuhr ein Auto am 25. Januar mit 52 km/h in der 30er-Zone. Die gemessenen 42 km/h am Dorfanger erscheinen allerdings fast niedrig, wenn man sieht, wie schnell die Autos dort oft durchrasen.

Seitdem der neue Bußgeldkatalog in Kraft getreten ist, wird zu schnelles Fahren teuer. In der 30er-Zone gilt bei 10 km/h zu schnell 58,50 Euro, bei 11-15 km/h zu schnell 78,50 Euro, bei 15-20 km/h zu schnell schon 98,50 Euro. Der erwischte Raser auf der Odernheimer Straße wird wohl 143,50 Euro haben zahlen müssen und hat einen Punkt kassiert (21-25 km/h zu viel). Ab 26 km/h zu schnell gibt es neben der Strafzahlung von satten 208,50 Euro und einen Punkt noch zusätzlich ein einmonatiges Fahrverbot. In fünfer Schritten geht es immer so weiter.

In einer 50er-Zone innerorts sind in den ersten drei Etappen zehn Euro weniger zu zahlen als in der 30er-Zone. Bei 21 bis 25 km/h zu schnell ist man hier aber auch schon mit 128,50 Euro und einem Punkt dabei. Ein Fahrverbot bekommt man bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 26 km/h auferlegt, zusätzlich zu einem Punkt und einer Strafzahlung von 178,50 Euro. Man kann also jede Menge Geld sparen, wenn man sich an die Spielregeln hält.