Happy-end im Strandbad-Streit

SPD und CDU hatten sich wegen des drohenden Baustopps am Strandbad Müggelsee in den Haaren. Denn die Finanzierung war nach einer enormen Kostensteigerung nicht mehr gesichert, der Bund hätte das Fördergeld zurückfordern können. Der Bezirk hätte die Summe nur zulasten der Schulinvestition aufbringen können. Jetzt haben sich die Streithähne zusammengerauft und die Koalition beschloss im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses eine Zusatzzahlung in Höhe von 5,5 Millionen Euro, teilte Alexander Freier-Winterwerb mit, der als SPD-Abgeordneter im Hauptausschuss sitzt. Das sollte für die Fertigstellung reichen, zumal der Senat sich ja auch noch mit etwas Geld einbringen wollte. 

Probebetrieb am Eierhäuschen

Senatorin Manja Schreiner hat am 18. Dezember die Vor-Eröffnung des Eierhäuschens im Spreepark eingeläutet. Das beliebte Ausflugslokal ist nach umfangreicher Sanierung weitestgehend fertiggestellt und im Dezember in den Probebetrieb gegangen. Das einzigartige Ausflugsziel an der Spree kehrt nach einer mehrjährigen denkmalgerechten Sanierung als nachhaltiger Gastronomiestandort mit Biergarten, Restaurant und Kunststandort zurück. Im Frühjahr 2024 wird das Eierhäuschen als erster Teilbereich des künftigen Spreeparks vollständig in Betrieb genommen. Im Juni 2023 wurde bereits der Biergarten eröffnet.

Kleine Schwimmhalle Wuhlheide öffnet wieder

Fast zwei Jahre haben die Berliner Bäder-Betriebe das Bad saniert und rund 2,4 Millionen Euro investiert. Am Sonntag, den 7. Januar startet der Betrieb mit einem kleinen Familien-Badefest. Saniert worden ist das Foyer sowie der Umkleide- und Sanitärbereich, der komplett entkernt wurde. Eine Fußbodenheizung schafft nun wohlige Wärme. Die Lüftungsanlage des Bades ist ebenfalls komplett erneuert und das Dach wurde gedämmt. Die Arbeiten waren deutlich aufwendiger als erwartet.

S-Bahnhof Hirschgarten soll barrierefrei werden

Resümee der Räumung am Adlergestell

Es war eine ruhige Räumung der illegalen Containersiedlung in Grünau, bei der am letzten Tag nur noch sechs kooperationswillige Bewohner angetroffen wurden. Diese Bilanz zog jetzt Baustadträtin Claudia Leistner. Zwei Familien aus der Containersiedlung konnten sogar schon zum 1. Januar in ein festes Mietverhältnis vermittelt werden. Alle anderen wohnen noch in einem Hostel beziehungsweise die mit Tieren in einer Pension. Ein Sicherheitsdienst ist allerdings regelmäßig vor Ort, sind doch schon einige Siegel an den früheren Wohncontainern aufgebrochen worden. „Wir müssen regelmäßig kontrollieren, ob sich dort neue Menschen ansiedeln“, so die Stadträtin. Der Besitzer wurde zwar zur Beseitigung der Container aufgefordert, aber die gesetzte Frist hat er verstreichen lassen. Nun wurde eine Ersatzvornahme beschlossen – das heißt, die Kosten für die vom Bezirksamt in Auftrag gegebene Beseitigung müssen durch den Eigentümer getragen werden. 

Marktplatz in Adlershof wird weitergebaut

Endlich geht es wieder voran. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts im ersten Halbjahr 2023 hatte eine Ausschreibung wiederholt werden müssen, weil es keine zuschlagsfähigen Angebote gab. Ein zweites Ausschreibungsverfahren ist abgeschlossen, ein Auftragnehmer gefunden, seit Anfang Dezember wird weitergebaut. Der Marktplatz wird im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren und Quartiere“ neugestaltet und erweitert. Mitte 2025 soll alles fertig sein – so der Plan.