Senioren auf Tour

Am 1. November veranstaltet das Sozialbündnis Müggelheim wieder einen Ausflug für Senioren. Um 8.30 Uhr startet der Bus nach Beelitz. Es sind noch Plätze frei. Zuerst gibt es eine Führung durch den Ort, um 12 Uhr Mittagessen im Jacobshof und anschließend geht es auf den Baumwipfelpfad in Beelitz-Heilstätten. Preis: 69 Euro. Bitte bei Irene Kruschke anmelden unter der Telefonnummer 659 55 53.

Tötlicher Verkehrsunfall auf Müggelheimer Damm

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf dem Müggelheimer Damm ist in der Nacht zum Sonntag 10. September ein 83 Jahre alter Mann gestorben. Wie die Polizei mitteilte, hat sich der Unfall gegen 2 Uhr nachts zugetragen. Es war dieselbe Kurve und derselbe Baum, an dem schon vor einigen Jahren ein junger Mann ums Leben gekommen ist. Der Blumenschmuck und das Kreuz zeugten noch lange danach von dem Unglück.
Demnach ist der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache in einer langgestreckten Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Eventuell ist er eingeschlafen. Bei dem Unfall habe der Mann lebensbedrohliche Verletzungen an Kopf, Rumpf und Beinen erlitten. Rettungskräfte konnten den 83-Jährigen mit hydraulischem Gerät aus dem Autowrack befreien. Anschließend hätten Maßnahmen zur Reanimation eingeleitet werden müssen, die allerdings erfolglos blieben, so die Polizei. Der Mann sei noch am Unfallort gestorben. sip

Astronomietag mit Mondfinsternis

Passend zum Astronomietag 2023 am 28. Oktober findet eine partielle Mondfinsternis statt. Auch in der kleinen Müggelheimer Sternwarte am Wiesbacher Weg sind aus diesem Anlass wieder Besucher willkommen.
Ab 19 Uhr können Saturn und Neptun durch das Teleskop betrachtet werden. Etwas später dann auch Jupiter, der am 3. November in Opposition steht und damit die ganze Nacht zu beobachten ist. Der Mond steigt schnell höher und ist dann auch gut zu beobachten. Die Mondfinsternis beginnt mit dem Eintritt in den Halbschatten, was visuell nicht bemerkbar ist. Kurz vor Beginn des Kernschatteneintritts bemerkt man am südlichen Teil des Mondes eine Verdunklung. Um 22.15 Uhr ist der Mond zu 13 Prozent verfinstert, danach wird die Verfinsterung wieder weniger, bis zum Austritt aus dem Kernschatten. Die einzelnen Kontaktzeiten sind wie folgt:
20:01 Uhr – Eintritt in den Halbschatten21:35 Uhr – Eintritt in den Kernschatten22:15 Uhr – Maximale Verfinsterung22:52 Uhr – Austritt aus dem Kernschatten
00:26 Uhr – Austritt aus dem Halbschatten
Alle Zeiten in diesem Artikel sind in Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) angegeben, also MEZ+1h.
Die öffentliche Beobachtung beginnt um 19 Uhr, wir bitten um kurze Anmeldung unter 030/659 69 91. Wir freuen uns auf viele Besucher im Wiesbacher Weg 8.
Sven Andersson & Martina Haupt

Tragischer Unfall: tote Radlerin auf der Odernheimer Straße

Eine Frau ist am Freitag, den 29. September, bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Odernheimer Straße in Höhe des Reisebüros gestorben. Laut Polizei soll sich der Unfall gegen 19.50 Uhr ereignet haben.

Die 56-Jährige soll demnach in Begleitung ihres 15jährigen Sohnes  in Richtung Alt-Müggelheim mit einem E-Bike auf der Fahrbahn unterwegs gewesen sein, als sie aus ungeklärter Ursache von einem Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) getroffen und überrollt wurde. Angeblich sei die Frau zuvor ins Schlingern geraten und gestürzt.

Die Frau, die laut anderer Medienberichte auf dem Weg zum Essen mit dem Vater des Jungen war,  zog sich laut Polizei dabei derart heftige Kopfverletzungen zu, dass sie noch am Unfallort starb. Der Sohn, der den Unfall mit ansehen musste, stand genau wie der 47-Jährige Busfahrer unter Schock und wurde seelsorgerisch betreut. Die Straße war für etwa fünf Stunden gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Spezialisten der Polizei versuchten den Unfallhergang zu rekonstruieren.     sip

Bebauungsplan muss nicht neu erstellt werden

Im April hatten wir über das Bauvorhaben an der Müggellandstraße 25 berichtet. Damals hatte die Senatsverwaltung entschieden, dass dort doch mehr Wochnungen gebaut werden dürfen, als ursprünglich geplant. So soll die Geschossflächenzahl von 0,6 auf 0,8 erhöht werden. Der Bezirksverordnete Ralph Korbus (CDU) wollte wissen, ob nun eine Änderung des Bebauungsplans erfolgen muss. Der Senat hat aber, so Baustadträtin Claudia Leistner, klar gemacht, dass eine Änderung nicht nötig sei. Termine für die Beteiligung der Öffentlichkeit werden rechtzeitig bekanntgegeben. sip

Weihnachten im Schuhkarton

Trotz sommerlicher Temperaturen ist es schon wieder soweit: Die größte Geschenkaktion für Kinder in Not – Weihnachten im Schuhkarton – beginnt. Hunderttausende Menschen packen jedes Jahr Weihnachtspäckchen in Schuhkartongröße, um weltweit benachteiligte Kinder zwischen zwei und 14 Jahren zu beschenken.
Anke Heidt LebensWert Immobilien beteiligt sich jedes Jahr an dieser Aktion. „Als größte Annahmestelle in Köpenick konnten wir im letzten Jahr 384 Pakete auf die Reise schicken“, sagt Anke Heidt. Wer Kindern mit liebevoll gepackten Geschenkkartons eine Freude machen will, bringt diese bitte bis zum 13. November im Laden in der Bölschestraße 92 vorbei.
Sie können sich dort auch vorab leere, weihnachtlich dekorierte Kartons abholen. Dafür haben auch in diesem Jahr wieder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schuhwelt in Friedrichshagen und der Beschäftigungs- und Förderbereich (BFB) – Verein für Berliner Stadtmission gesorgt. Diese Menschen sammeln und dekorieren liebevoll viele viele Päckchen.
„Wir freuen uns, wenn Sie diese Aktion auch in diesem Jahr zahlreich unterstützen, um so vielen Kindern wie möglich das oftmals einzige Weihnachtsgeschenk zu ermöglichen!”, sagt Anke Heidt.

Annahme von Weihnachtspäckchen:
Vom 4. Oktober bis 13. November
Mo.–Do.: 9–17 Uhr, Fr.: 9–14 Uhr, Bölschestraße 92