Informationen des Heimatvereins

Von Lutz Melchior

Der Sommer neigt sich seinem Ende entgegen. Ich hoffe, Sie hatten erholsame Urlaubstage, ob nun allein, mit der Familie oder mit Freunden und Bekannten. Wer seinen Sommerurlaub in Müggelheim verbrachte, konnte den auf Vor-Pandemie-Niveau wieder angewachsenen Flugverkehr des BER live erleben. Als Müggelheimer werde ich wohl nie meinen Frieden mit diesem Standort machen.

Der September läutet den Herbst ein und wir freuen uns auf unser Erntefest. Vom 15. bis 17. September findet auf dem Dorfanger wieder unser traditionelles Erntefest statt. Am Samstag und am Sonntag jeweils ab 13 Uhr ist vor der Alten Schule die beliebte Kaffee- und Kuchentafel zu finden. Freuen Sie sich auf leckeren Bäckerkuchen und frischen Kaffee von Eichi’s Backstube aus Gosen. Kuchenspenden sind für das Erntefest dieses Jahr nicht notwendig, gerne melden wir uns zu den nächsten Festen. 

An beiden Tagen des Wochenendes werden an etwa 16 Ständen Produkte des traditionellen Handwerks, vielfältige Handarbeiten und Geschenkartikel angeboten. Unser Außenmuseum wird auch wieder seine Tür öffnen. Die Museumsgruppe steht bereit, Jung und Alt die bäuerlichen Exponate zu erklären.

Bereits am Freitagnachmittag startet der Festbetrieb auf dem Anger. Unser Kooperationspartner Jüttner Entertainment hält auch in diesem Jahr Attraktionen für Groß und Klein bereit. Foodtrucks und Getränkestände werden für kulinarische Vielfalt sorgen. Am Freitag um 18 Uhr eröffnen wir eine Ausstellung in der Alten Schule. Die Künstlerin Janina Witthuhn zeigt Bilder zu Müggelheim und Köpenick.

Musikalische Events an allen drei Tagen auf zwei Bühnen heizen die Stimmung an. Auf drei Veranstaltungen möchten wir besonders hinweisen. Am Samstag findet von 18 bis 19 Uhr in der Kirche ein Konzert statt. Auftreten wird die Ginzburg Dynastie mit dem Programm „Klezmer, Swing – Eine musikalische Brücke von der jahrhundertealten Tradition zur Moderne“. 

Am Sonntag von 14 bis 17 Uhr spielen Alistair Christl & Moe Jaksch, bekannt von Moe’s Rockin-Pickup, Country und Rock’n Roll auf der Bühne hinter der Kirche und von 17 bis 19 Uhr werden uns auf der Hauptbühne die Jucars mit einem Konzert begeistern.

Wir wünschen allen Müggelheimern viel Spaß! 

Ihr Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins

Programm zum Erntefest

Freitag, 15.9.

Oktoberfestbühne Kirche 

15-23 Uhr: Oktoberfestparty mit Martin Martini bekannt von „The voice of Germany“

Hauptbühne

15-17 Uhr: Oldies zum Warm-up mit DJ

17-18 Uhr Joe Cocker Show

18 -23 Uhr  80er-Party

Samstag, 16.9.

Oktoberfestbühne Kirche

11-18 Uhr: Große Wiesn-Party mit DJ

18-19 Uhr: Konzert in der Kirche von der Ginzberg Dynastie

19-21 Uhr: Gaudi mit Remmi und Demmi anschl. bis 23 Uhr Tanz mit DJ

Hauptbühne

11-14 Uhr: Rock ‚n‘ Roll mit DJ

14-17 Uhr: Ginger Taylor von Western Union mit Oldies der Sixties

18-22 Uhr: MC Band, die größten Oktoberfesthits mit Liveband

22-23 Uhr: Tanz mit DJ

Sonntag, 17.9.

Oktoberfestbühne Kirche

11-14 Uhr: Die größten „Wiesn Hits” mit Martin Martini

14-17 Uhr Alistair Christl ] Moe Joksch mit Country & Rock ‘n‘ Roll

17-20 Uhr: Die größten „Wiesn Hits” mit Martin Martini

Hauptbühne

11-13 Uhr: Frühschoppen mit Mr. Pete

13-16 Uhr: Latin Jazz Band

17-19 Uhr: Jucars, Band aus Müggelheim

19-20 Uhr: Cool Down mit DJ