Traditioneller Karateclub Berlin – TKCB (Alsenzer Weg 11)

Das 7. Sommer-Karate-Camp fand vom 13. bis 16. Juli ein weiteres Mal im Feriencamp Dorado in Marienwerder in Brandenburg statt. Das Ziel war eine Anmeldung von 30 Karateka der Ober- und Meisterstufe – wir haben sogar 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erreichen können. 

In insgesamt acht Trainingseinheiten mit mehr als 9,5 Stunden harter Arbeit beschäftigten wir uns im Karate-Dojo! Sport, Spiele, Spaß, Schwimmen sowie ein lustiger Grillabend gehörten natürlich auch dazu.  

Wir hatten Karateka aus Bulgarien und Deutschland eingeladen. Der Inhalt wurde in diesem Jahr etwas anders gestaltet. Eine umfassende Technikschulung und viele Kombinationen in Vorbereitung der Kata „Tensho“ aus dem Karate-Stil Gojo-Ryu wurde in der Oberstufe gelehrt. 

„Es wird Zeit mal wieder etwas Anderes zu machen und über den Tellerrand zu schauen“. Hier sind nicht nur andere Techniken in der Kata und auch die Atmung spielt eine große Rolle. Großmeister Sensei Morio Hiragonna erklärte uns bereits im Jahr 2000 in einem Lehrgang diese Kata und hatte sie uns beigebracht. Die umfängliche Arbeit der Hände, auch „die sechs rotierenden Hände” genannt, fanden wir sehr faszinierend.  

Der Abschluss war dann natürlich die Karate-Prüfung zu einem neuen Grad, wobei vor allem die Meisterprüfungen hervorzuheben sind. Die Prüfungskommission bestand aus Sensei Frank Pinnig, Sensei Jan Bösecke und Sensei Michael Bock. 

Wir hatten einen Kandidaten zum 1. Dan Meistergrad – Andreas Gehbauer (SG Fernsehen) und zwei Kandidaten zum 3. Dan Meistergrad – Jürgen Heink und Juri Klenski (VTKB). Die Karateprüfungen waren inhaltlich sehr umfangreich und wurden nach den Prüfungsrichtlinien der DTSKF durchgeführt. 

Allen Kandidaten konnten wir zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren. Eine weitere beeindruckende Prüfung bot Veronika Ellert (74 Jahre) vom SV Deutschen Bundestag e.V. zum 1. Kyu (Braungurt).

Eine Grillparty und die Dan-Verleihungen beendeten das diesjährige Karate-Sommer-Camp der DTSKF. Man sah den Schülern das gelungene Camp an und ich bin sicher, im nächsten Jahr einen weiteren Teilnehmerrekord brechen zu können. Es war schön zu sehen, wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander umgegangen sind und welche Harmonie  herrschte – ein sehr gutes sportliches Gefühl.

Mit sportlichen Grüßen

    Michael Bock, 

    Vorsitzender TKCB / DTSKF e. V.

Platz für Vereins-News

Liebe Vereine, Sportvereinigungen oder oder sonstige Sportgruppierungen. Hier ist Platz für euch. Teilt uns gerne mit, was ihr so macht, welche Wettkämpfe ihr mit welchen Ergebnissen bestreitet oder erzählt uns einen Schwank aus eurem Vereins- bzw. Sportlerleben. Einfach per Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de schicken, gerne auch mit Fotos (nicht eingebaut im Text).