Augen auf – Einbrecher auf Tour

Es wird wieder eingebrochen. An der Odernheimer Straße sind Einbrecher in das Reisebüro durch ein zur Schule zeigendes Fenster ins Haus eingedrungen. Die Diebe entwendeten zwischen dem Nachmittag des 18. und dem Vormittag des 19. August den Tresor und Schmuck. Erstaunlich, dass das unbemerkt blieb, da der Tresor eine stolze Größe von  75 x 50 x 50 Zentimeter hatte. 

Da sich in dem Tresor vor allem wichtige Papiere und persönliche Erinnerungsstücke befanden, hoffen die Geschädigten darauf, dass die Einbrecher die Sachen, die für sie  ohne Wert sind, einfach wegschmeißen. Die Familie bittet Spaziergänger ihre Augen im Wald offen zu halten, falls sie Papiere oder ähnliches finden und sich gegebenenfalls bei Susanne Träger unter der Telefonnummer 0175 - 235 91 73 zu melden.     sip

20.Schulhoffest der Grundschule

Am 23. September ist es nun endlich soweit und nach dreijähriger Abstinenz öffnen wir ab 14 Uhr unsere Pforten für das 20. Müggelheimer Schulhoffest. Das Orga-Team konnte Ihnen einen bunten Blumenstrauß toller Stände schnüren. Freuen Sie sich nicht nur auf unsere Müggelheimer Vereine, die Sie zum Mitmachen einladen, sondern auch auf die Aktivitäten, die sich die Lehrer und Erzieher für Sie haben einfallen lassen. Wer schon immer mehr über einen BVG-Bus erfahren wollte, hat hier die Chance dazu und auch die Feuerwehr stellt uns, sofern kein Einsatz ist, ein Fahrzeug zur Verfügung. Im Elterncafé begrüßen wir Sie erst bei Kaffee und Kuchen und später mit Bratwurst und Salat. Highlight, wie auch schon bei den letzten Festen, wird unser Wildschweinbraten sein. Beim Schätzspiel sind wieder geschulte Augen gefragt und hoffentlich ist es der richtige Tipp, um den Hauptpreis abzuräumen.
Lassen Sie sich überraschen und mitreißen, um mit uns einen aufregenden Tag zu verbringen.
Gordon Wähler für das Orga-Team Schulhoffest

Wirtschaftskreis lädt zum Unternehmerabend

Es ist eine unregelmäßige Veranstaltungsreihe des Wirtschaftskreises Müggelheim: Einzelne Unternehmen stellen sich und ihr Angebot vor und erzählen von neuen Trends oder Gesetzgebungen. Am 5. September stellt sich die Firma SpreeSolar von Daniel Fliegner vor. Das Thema: „Erneuerbare Energien jetzt! Unabhängig dank Photovoltaik“. Der Inhaber lädt zu 18.30 Uhr in seinen Firmensitz in Schöneiche ein: Friedrichshagener Straße 1. Die Veranstaltung steht allen offen. Um Anmeldung zur besseren Planung unter kontakt@wirtschaftskreis-mueggelheim.de wird gebeten.

Blindenführhunde in Aktion erleben

Die Stiftung Deutsche Schule für Blindenführhunde lädt für den 9. September wieder zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 15 Uhr wird an der Müggellandstraße 12  alles rund um die Erziehung von Blindenführhunden erläutert, Vorführungen absolviert und sich gemütlich ausgetauscht. Es ist jeder willkommen. sip

Bauabstelle auf dem Adlergestell bleibt noch

Bauabstelle auf dem Adlergestell bleibt noch
Das Bezirksamt erneuert seit 10. August den Stauraum im Adlergestell stadtauswärts. Kürzlich wurde festgestellt, dass weitere Erhebungen und Versackungen auf der an den Baubereich anschließenden Fahrbahn des Adlergestells in Richtung Schöneweide aufgetreten sind. Um die Schäden beseitigen zu können, muss die ursprüngliche Baustelle erweitert werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 18. September. Während der Arbeiten muss eine Spur weiterhin verengt werden und es ist nicht möglich, links in die Dörpfeldstraße abzubiegen. sip

Neue Ausstellung „HeimArt“

Müggelheim ist auch die Heimat der Künstlerin Janina Witthuhn, die hier ihre Inspiration findet. Eine Auswahl ihrer zahlreicher Arbeiten in Aquarell, Pastell und Kohle kann vom 16. September an in der Alten Schule in Müggelheim (Alt-Müggelheim 21) besichtigt und erstanden werden. Entdecken, Stöbern und kreativer Austausch in persönlicher Atmosphäre ist bis zum 2. November möglich.

Zur Vernissage der Ausstellung laden die Künstlerin und der HeimatvereinMüggelheim e.V. am 15. September um 18 Uhr in die Alte Schule auf dem Dorfanger ein. Die Vernissage wird musikalisch von Hans Poethko begleitet. 

Die Ausstellung ist  am 16. und 17. September von 12 bis 17 Uhr geöffnet und dann jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr, jeden Mittwoch von 16.30 bis 18 Uhr.

Sonst nach Absprache unter 0172- 2391214.

Der Müggelturm setzt voll auf Sonnenenergie

Erstmals in seiner Geschichte versorgt sich das stadtbekannte Bauwerk selbst mit Strom und das mit Hilfe einer eigens errichteten Photovoltaik-Anklage. „Wir sind damit Vorreiter und absolut autark. Wir lassen die Sonne für uns arbeiten und produzieren so auch noch unseren eigenen Strom. Das hat es in der Geschichte des Müggelturms noch nie gegeben“, sagt  Matthias Große, der seit 2014 Eigentümer des Müggelturms ist. 

In knapp zehn Monaten (seit September 2022) wurden 280 Photovoltaik-Module (das entspricht einer Gesamtfläche von knapp 547 Quadratmetern) auf der ehemaligen Sonnenterrasse des Müggelturms installiert. Diese erzeugen jetzt eine Stromleistung von 110 kW – vergleichbar mit zehn größeren Einfamilienhäusern.

Derzeit werden alle weiteren Gebäude der Unternehmensgruppe Matthias Große (U.G.M.G.) in Berlin, Brandenburg, Thüringen und Bayern mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, um autark zu sein und auch andere Haushalte zu versorgen.

Die U.G.M.G.setzt zudem voll auf Elektroenergie. Die Dienstwagenflotte hat elektrischen Zuwachs bekommen. Die Ladestationen für die E-Autos sind direkt am Fuße des Müggelturms, der die Sonne zur Energiegewinnung für sich arbeiten lässt.

„Unsere sechs neuen Fuhrpark-Mitglieder sind ideal als Dienstfahrzeuge zu nutzen: Umweltfreundlich, fortschrittlich, nachhaltig. Sie fahren sich super und sehen auch noch klasse aus. Und ‚betankt‘ werden die E-Autos mit dem Solarstrom, den die Photovoltaikanlage auf unserem Müggelturm erzeugt. Besser geht es nicht“, freut sich U.G.M.G.-Geschäftsführer Matthias Große.

Zukünftig sollen alle Dienstfahrzeuge der Unternehmensgruppe elektrisch sein. Die eigens für die Themen „Nachhaltigkeit und regenerative Energien“ gegründete MG Energieprojekte GmbH (Teil der U.G.M.G.) hat zehn engagierte Mitarbeiter, die sich rund um die Uhr damit beschäftigen. 

Oktoberfest im Prinzengarten

Wenn die Wiesn-Hits ertönen, ist klar: Es ist Oktoberfestzeit. Also packt die Dirndl und die Krachledernen aus und dann geht‘s am 23. September im Prinzengarten (an der Müggelspreeperle) hoch her. Von 11 Uhr bis 1 Uhr nachts trifft hier Bayern auf Berlin. Die Band Compact spielt nicht nur Wiesn-Hits, sondern auch die Chart-Stürmer, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.  Aber die Gaudi geht über die Musike hinaus. Da wird getanzt und geschlemmt. Spanferkel, Haxn, Radi und Weißwurscht stehen auf dem Plan – und für Neugierige gibt es zwischen 14 und 17 Uhr Führungen durchs Haus, bei denen man Geheimnissen und lustigen Erlebnissen auf die Spur kommt. Abends kann dann auch noch geswingt werden. Um 18 Uhr gibt es eine Einführung in den Swing-Tanz, ab 19 Uhr dann die Swing & Jive-Party mit DJ Capt‘n K.