Geld für den Tennisverein

Wirtschaftskreis spendete für Clubhaus-Neubau

Von Simone Jacobius

JACOBIUS

Der Vorsitzende des Tennisvereins, Ingo Knobelsdorf, nahm den Scheck entgegen.

Der Vorstand war komplett versammelt, um Ende April die Spende des Wirtschaftskreises Müggelheim (WKM) entgegen zu nehmen. Der Tennisverein baut gerade das seit Jahren ersehnte neue Clubhaus und freut sich über jede Unterstützung, die er dabei bekommen kann. Das Geld, dass der WKM spendete, stammte aus den Einnahmen des Glühweinverkaufs zum Adventsmarkt auf dem Dorfanger – also eigentlich haben viele, viele Müggelheimer den Verein somit unterstützt.

Wie schon die letzten Jahre, will der WKM mit den Einnahmen aus dem Glühweinverkauf Initiativen und Vereine im Ort unterstützen. Das ist sein Beitrag, etwas für Müggelheim zu tun. Neben dem Tennisverein wird diesmal auch die Freiwillige Feuerwehr mit 500 Euro bedacht. Sie hatte schließlich im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag, der so auch noch gewürdigt werden soll.

Auch der Müggelheimer Heimatverein kann sich über eine Spende freuen und bekommt zusätzlich noch einen Zuschuss zur neuen Spülmaschine.

Zurück zum Tennisverein. Drei Jahre lang plante der Verein, endlich ein neues vorzeigbares Clubhaus auf seinem Gelände zu bauen. Das alte war sichtlich in die Jahre gekommen. Dann kam die Corona-Pandemie und alles geriet ins Stocken. „Erst im vergangenen Jahr haben wir die Planungen konkretisiert“, sagt der Vereinsvorsitzende Ingo Knobelsdorf. Noch versteckt hinter einem Sichtschutz steht bereits der hufeisenförmige Rohbau. An den Seiten sollen die Umkleiden und Sanitärtrakte entstehen, in der Mitte das eigentliche Clubhaus. Der Platz dazwischen wird wieder eine Terrasse. Im August soll der Neubau fertig sein, solange behilft sich der Verein mit Containern. 

In den Bau fließen sehr viele Eigenleistungen und Eigenmittel, aber auch der Senat hat etwas dazu gesteuert.

Übrigens sucht der Verein noch Mitglieder. Bisher hat er 150, davon etwa 35 Kinder und Jugendliche. Wer interessiert ist, geht einfach mal vorbei oder sucht im Internet unter sc-mueggelheim.de