Informationen des Heimatvereins

Die Bilanz, die der Müggelheimer Heimatverein e.V. für 2023 ziehen konnte, war zufriedenstellend. In der Jahreshauptversammlung am 14. März stellten wir den Rechenschafts- und Kassenbericht den anwesenden Mitgliedern vor. Für alle, die an dem Tag nicht dabei sein konnten, werden die Berichte auf unserer Webseite nachzulesen sein. Ein Hauptthema war die mittlerweile fast sechs Jahre andauernde Verhandlung um die vertragliche Festlegung der Nutzung und Verwaltung der kulturellen Einrichtungen im Bezirk. Doch trotz Wiedervorlage konnte auch diesmal noch keine Einigung erzielt werden. Wir halten Sie darüber gern zeitnah auf dem Laufenden.

Auch müssen wir uns erneut mit Sparmaßnahmen des Haushalts auseinandersetzen. Voraussichtlich werden die Förderungen, die bisher bei uns eingegangen sind, um die kulturelle Landschaft in Müggelheim am Laufen zu halten, gekürzt. In welcher Höhe wir mit finanzieller Unterstützung rechnen können, blieb bisher noch offen. 

Wir schauen dennoch nach vorne und wollen auch in dieser Ausgabe noch einmal auf unser nächstes großes Ereignis hinweisen. Vom 31. Mai bis 2. Juni möchten wir mit Ihnen den Geburtstag unseres schönen Ortes feiern. Auf beiden Seiten des Dorfangers, im Bereich der Alten Schule und vor dem Außenmuseum wird sicherlich wieder für jeden Geschmack etwas dabei sein. Das Bühnenprogramm für den Anger stellen wir im nächsten Boten vor. Das Programm auf dem historischen Baeyerhof legen wir Ihnen heute schon ans Herz. So möchten uns am Samstag ab 11 Uhr die „Müggelheimer Generationsband“ und im Anschluss die „Kuhlen Krampen“, zwei Bands aus Müggelheim, unterhalten. Um 18 Uhr startet der Einlass für das Konzert der „Disibodenberger“ – eine original Odernheimer „Kapelle“, die neben Keyboard und Gitarre auch Trompete, Horn und Posaune mitbringt und natürlich guten Gesang. Für dieses Konzert können jeden Mittwoch in unserer Sprechstunde Karten zum Preis von 20 Euro plus Verzehrbon in Höhe von ebenfalls 20 Euro gekauft werden. Wer den Verzehrbon nicht verbraucht, erhält selbstverständlich die Differenz am Ende des Abends zurück. 

Am Sonntag freuen wir uns ab 11 Uhr auf „Gabis Miniband“ und nach dem Festumzug werden die „Jucar´s“ traditionell das Angerfest auf dem Baeyerhof beenden.

In verschiedenen Gesprächen hatten wir Kritik vernommen, den Bayerischen  Abend als Konzert mit Eintritt zu veranstalten. Manch einer vergleicht es vielleicht mit der 250 Jahrfeier Müggelheims 1997, als die Odernheimer schon einmal mit Orchester in Müggelheim waren. Wenn die Erinnerung nicht täuscht, wurden auch damals für das Festzelt Eintrittskarten verkauft. Verständlich, denn neben den Kosten für die Übernachtung und Versorgung, fallen ja auch Reisekosten an. 

Eine besondere Veranstaltung möchten wir auf diesem Weg ankündigen. Das Ensemble Rock Barock der Schostakowitsch-Musikschule Berlin-Lichtenberg und der Hans-Werner-Henze-Musikschule Marzahn-Hellersdorf musiziert unter der Leitung von Sigrun Pleißner auf feine Weise kleine Kostbarkeiten der Alten Musik aus Renaissance, Barock und Klassik. Kommen Sie am 28. April um 16 Uhr in die Alte Schule und genießen Sie dieses Ereignis. Der Eintritt ist frei.

Mit den Kindern lohnt sich der Weg zum Dorfklub Alte Schule erst recht am 12. April. Hier sorgt das Puppentheater Tränkler wieder für jede Menge Spaß – und Popcorn gibt es obendrein. Freuen Sie sich mit uns auf eine schöne Frühlingszeit.

    Ihr Vorstand vom 

    Müggelheimer Heimatverein e.V.

UWE ANDRESS