Zu: Respektvollem Miteinander

Glauben Sie, dass die Erde eine Scheibe ist? Oder dass sich die Sonne um die Erde dreht? Die Eisenbahn, die schneller als 30 km in der Stunde fährt, ein Delirium Furiosum hervorruft? Diese Fehleinschätzungen haben – in ihrer Zeit – Menschen gegeneinander aufgebracht, heftigste Krawalle provoziert oder Gerichte beschäftigt.  Heute lesen wir die Fragen und wundern uns, da wir mit Sicherheit diese Behauptungen als Unsinn einordnen können. 

Bei der Frage, wie wir in Müggelheim miteinander umgehen wollen, fallen uns allen wahrscheinlich auch gleich die „richtigen“ Antworten ein; nämlich mit Toleranz und Respekt. Ich muss nicht glauben, wenn Mitbürger behaupten, dass wir nicht in einer Demokratie leben, aber ich respektiere deren Meinung. Natürlich teile ich die Meinung nicht, kann diese wahrscheinlich sogar argumentativ widerlegen. Aber genauso, wie in der Antike die Erde als flache Scheibe angesehen wurde, gibt es manche Menschen, auch in Müggelheim, die eine einmal gewonnene Überzeugung nicht aufgeben werden. 


Leider haben wir ja alle nicht bei jedem Thema die nötige Fachkompetenz, aber alle – ich nehme mich da gar nicht aus – haben eine Meinung.  Unfroh macht mich der Gedanke, wenn einige der Müggelheimer, die sich jeden Montag bei einer nicht angemeldeten Demonstration treffen, unsere ebenfalls wöchentliche kleine angemeldete Versammlung am Friedensstein unter dem Motto „Stoppt den Krieg! Frieden und Freiheit für die Ukraine! JETZT!“ bei ihrem Spaziergang unflätig beschimpfen und meinen, sich damit ins Recht zu setzen. Ob Corona-Maßnahmen, Sanktionen gegen Russland, Waffenlieferungen, Globalisierung, Weltherrschaft der großen US-Tech-Konzerne – die Themen dieser Gruppe sind vielfältig. Ich muss die Standpunkte dieser Gruppe zu all den Themen nicht teilen. Und ja, ich habe sogar eine gemeinsame Meinung zum Ukrainekrieg ausgemacht (er soll bitte sofort aufhören!). Aber ich meine, dass wir hier in Müggelheim den Austausch mit unseren Mitbürgern in fairer, toleranter und respektvoller Art pflegen sollten. Ich möchte nicht – wie kürzlich geschehen – angeschrien oder fälschlicherweise als Kriegstreiber kategorisiert werden. Die Welt wird wahrscheinlich immer verrückter – aber mit gesundem Menschenverstand können wir gut miteinander auskommen. 

Ich möchte, dass wir alle die in der Verfassung garantierte Meinungsfreiheit wertschätzen, dass wir uns zufrieden zeigen mit der uns gewährten demokratischen Freiheit zu denken, reden, leben, wie wir es wollen – im Rahmen unseres Grundgesetzes. Und dazu braucht es kein Gebrüll oder Krawall!     Hilla Uppenkamp

Schreiben Sie uns!

Sie können uns gerne Ihre Leserbriefe senden. Am liebsten per E-Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de Selbstverständlich können Sie sie uns auch per Post schicken an Müggelheimer Bote, Darsteiner Weg 36a, 12559 Berlin. Wir behalten uns jedoch die Entscheiung zur Veröffentlichung vor. Generell werden nur namentlich gekennzeichnete Zuschriften veröffentlicht.